ChatGPT erstellt Beat Saber-Klon

ChatGPT erstellt Beat Saber-Klon

Ein Entwickler testete ChatGPT für die VR-Codierung und ließ die KI einen Klon von Beat Saber erstellen. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Ein Entwickler testete ChatGPT für VR-Codierung und ließ die KI einen Klon von Beat Saber erstellen. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Der Entwickler Valem nutzte ChatGPT, um seine eigene Version von Beat Saber zu erstellen. Alles begann damit, dass er dem Chatbot die Frage stellte: „Wie kann ich Beat Saber nachbauen?“ Statt mit dem passenden Code antwortete ChatGPT mit einer nummerierten Liste.

___STEADY_PAYWALL___

Damit konnte Valem jedoch nicht viel anfangen, weshalb er nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung fragte. Daraufhin erhielt er erste brauchbare Anweisungen, etwa wie man XR in Unity einrichtet und einen VR-Player erstellt.

ChatGPT kann visuell denken

ChatGPT beschrieb dann die Programmierung einer Spielumgebung ähnlich Beat Sabers. Dazu sollte Valem auch Unity-Shader mit Nodes erstellen. Die Erklärungen waren aber viel zu kompliziert. Deshalb bat Valem darum, die Verbindungen mit Textsymbolen darzustellen. Er war beeindruckt, als die künstliche Intelligenz ihm tatsächlich eine solche Anleitung lieferte.

Zuvor hatte der Chatbot bereits bei der Erstellung von 3D-Modellen geholfen, indem er die Koordinaten für die Modelle lieferte. Damit zeigte ChatGPT, dass er visuell denken kann, obwohl er eine textbasierte KI ist. Valem abonnierte ChatGPT Plus und verwendete für sein Experiment das KI-Modell GPT-4 sowie eine Quest 2.

ChatGPT stößt an Grenzen

Valem wollte für sein Spiel einen Tunnel aus versetzten, sich drehenden Quadraten, also fragte er ChatGPT nach dem Code für die Form. Das Skript lieferte jedoch nicht das gewünschte Ergebnis, also bat er ChatGPT, den Code zu korrigieren. Obwohl die KI die Anweisungen befolgte und gute Arbeit leistete, gefiel dem Programmierer die vorherige Version doch besser, weshalb er sie verwendete.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die folgende Aufgabe bestand darin, Würfel zu generieren, die mit einem Lichtschwert zerschnitten werden konnten. ChatGPT meinte, dass die Anforderung zu kompliziert für eine einzige Antwort sei, ließ sich aber nach einigem Drängen von Valem doch zu einem Versuch hinreißen.

Das Skript war allerdings fehlerhaft und alle Korrekturversuche von ChatGPT schlugen fehl. Schließlich schlug die KI vor, Code von GitHub zu verwenden.

Das Erstellen von Würfeln in einem Muster, um ein herausforderndes, aber unterhaltsamen Beat Saber-Level zu erstellen, erwies sich als noch kompliziertere Aufgabe.

Leistungen von KI beeindruckend, aber ...

Nach den selbst auferlegten Regeln dieses Tests durfte Valem keinen Code schreiben, die KI musste alle Aufgaben selbst erledigen. Dazu brauchte sie allerdings viel Hilfe von Valem und den von einem Menschen geschriebenen Code von GitHub.

Valem hat mit seinem Test gezeigt, dass eine KI ein guter Assistent für die Entwicklung von VR-Spielen ist, aber noch keine Programmierer:innen ersetzen kann.

Quellen: QValem | Reddit, YouTube