Nicht nur, weil es ein Horrorspiel ist. In der Rolle des Protagonisten telefoniert man, leuchtet mit einer Taschenlampe die Dunkelheit aus, filmt mit einer Kamera und streichelt einen Hund. In einem VR-Spiel wären diese Interaktionen nicht bloß visueller Natur: Man führte sie mit den eigenen Händen aus.
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This game would be a great fit for VR. Any plans to port it?
Mehr als ein Jahr später geht mein Wunsch in Erfüllung. Mehr noch: Blair Witch soll keine lieblose Portierung eines Flachspiels werden, wie es Layers of Fear VR (Test) ist, das ebenfalls von Bloober Team stammt.
Nein, Blair Witch VR wurde neu designt, um die einzigartigen Möglichkeiten von Virtual Reality zu nutzen. Bloober Team verspricht eine „brandneue Version der Blair Witch-Geschichte, die für Virtual Reality entwickelt wurde“.
In Blair Witch VR kann man selbst Hand anlegen. | Bild: Bloober Team
Besser dank Hand- und Hundpräsenz
Die wartet mit neuen Umgebungen, Kreaturen und Ereignissen auf und bietet Interaktionen, die dank Handpräsenz noch natürlicher und immersiver wirken: VR-Spieler können mit ihren eigenen Händen Objekte greifen, werfen und stapeln, auf Papier und andere Oberflächen zeichnen, Äste zerbrechen, Schubladen, Türen und Schlösser öffnen und natürlich den treuen Hundebegleiter Bullet füttern und streicheln. So muss das sein.
Kriegt Bloober Team das hin? Wir werden es bald erfahren. Blair Witch: Oculus Quest Edition erscheint am 29. Oktober 2020, also zwei Tage vor Halloween. Wer keine Oculus Quest oder Oculus Quest 2 besitzt, muss nicht verzweifeln: Laut Bloober Team erscheint Blair Witch VR in den kommenden Monaten auch für PC-VR-Brillen, hoffentlich dann mit der tollen Grafik des Originals. Wie diese aussieht, seht ihr in folgendem Trailer.
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