Bigscreen bringt ein Weihnachts-Update und schenkt Nutzern eine langersehnte Umgebung fürs gemeinsame Filmeschauen.

Das Autokino ist ab sofort für Quest- und PC-VR-Nutzer erhältlich, ein Trailer (siehe unten, ab 1:30) zeigt die neue Umgebung .

Die Social-VR-App hat außerdem seine Nutzeroberflächen überarbeitet. Nutzer sehen jetzt auf einen Blick alles, was Bigscreen an Funktionen bietet:

  • Windows Desktop: Zugriff auf euren Desktop in VR

  • Videoplayer: Spielt per DLNA oder lokal Videodateien auf eurem Rechner oder Oculus Quest ab

  • Movies: Leiht 3D-Filme und besucht virtuelle Kinovorstellungen

  • TV Channels: Schaut Livestreams von Plattformen wie Youtube und Twitch

  • Public Rooms: Trefft euch in virtuellen Umgebungen mit Menschen verschiedener Herkunft

  • Private Rooms: Hängt mit Freunden in virtuellen Umgebungen ab

Nutzer können jetzt durch Menüs scrollen und so leichter interessante Inhalte finden. Bigscreen fügte außerdem neue Fernsehsendungen sowie eine TV-Kategorie hinzu, die Livestreams von Raketenstarts bietet.

Viele Neuerungen für 2021 geplant

Konnten sich bis jetzt nur acht Nutzer gleichzeitig in einer Lobby aufhalten, sind es nun 12 Nutzer. Nächstes Jahr will Bigscreen die Begrenzung für private Räume erhöhen: Bis zu 50 Nutzer sollen dann darin Platz haben.

Das Unternehmen erinnert Nutzer daran, dass Oculus Go nicht mehr unterstützt wird. Weil Facebook die VR-Brille aufgegeben hat, wird es keine Updates mehr geben und die Server werden in den nächsten Wochen heruntergefahren.

Für 2021 verspricht Bigscreen unter anderem ein richtiges Freundesystem, neue Avatare und Umgebungen sowie Verbesserungen beim Videostreaming und Remote Desktop. Ein Port für Playstation und Mac ist ebenso geplant, aber liegt noch etwas weiter weg.

Wegen der Pandemie hätten sich Verhandlungen mit Filmstudios verzögert, schreibt Bigscreen. Das Team arbeitet hart daran, neue 3D-Filme in Ländern wie dem Vereinigten Königreich und Europa zu lizenzieren.

Quelle: Reddit, Titelbild: Bigscreen

Weiterlesen über Social-VR:

steady2

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.