Bericht: Snap arbeitet an neuen Spectacles-Kamerabrillen

Bericht: Snap arbeitet an neuen Spectacles-Kamerabrillen

Die modische Kamerabrille Spectacles war ein Flop, der Snap mit einem Verlust von 40 Millionen US-Dollar teuer zu stehen kam. Laut einem Bericht will das Unternehmen dennoch weiter in Hardware investieren. Noch in diesem Jahr soll die zweite Generation der Spectacles erscheinen, für 2019 ist gar ein Highend-Modell geplant. 

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Die Spectacles starteten dank cleveren Marketings vielversprechend in den Verkauf. Am Ende blieb das Unternehmen dennoch auf hunderttausenden Brillen sitzen. Selbst die 150.000 abgesetzten Exemplare wurden von den Käufern nur kurze Zeit benutzt, wie interne Daten zeigten.

Wie unternehmensnahe Quellen gegenüber der Webseite Cheddar berichten, wird die neue Version vorsichtshalber in kleineren Stückzahlen produziert. Äußerlich und funktional werde sich nicht viel ändern: Die neuen Spectacles sollen wasserdicht sein und in neuen Farben erscheinen. Snap wolle außerdem die Performance verbessern und Programmfehler bereinigen. Die neuen Spectacles sollen im Herbst 2018 erscheinen, der Marktstart könne sich jedoch verzögern.

Die unternehmensnahen Quellen bestätigen einmal mehr, dass Snap in der Kamerabrille nur einen Zwischenschritt zu einer Augmented-Reality-Brille sieht, die mittels Sensoren ein räumliches Verständnis der Umgebung hat und digitale Objekte glaubhaft in den realen Raum projiziert.

Bis die Technologie so weit ist, dürften allerdings noch einige Jahre vergehen. Geht es nach Snap, besteht der erste Schritt in Richtung Massenmarkt darin, die allgemeine Scheu vor smarten Brillen durch ein modisches Accessoire zu senken. Erst dann kann die Technologie schrittweise im Alltag der Menschen ankommen und fortschrittlichen AR-Brillen den Weg in den Massenmarkt bereiten.

Letzte Aktualisierung am 2025-03-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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So könnten die Daten-, VR- und AR-Brillen der Zukunft aussehen:

| Featured Image: Snap | Source: Cheddar