2018 brachte Google mit “Back to the Moon” sein erstes VR-Doodle heraus: eine Hommage an den Illusionisten und Kinopionier Georges Méliès. Nun wurde der Kurzfilm für Augmented Reality umgesetzt und kann so im eigenen Wohnzimmer betrachtet werden.

Kabetec VR-Brille

Von Georges Méliès sind rund 200 Filme erhalten. Sein bekanntestes Werk ist “Die Reise zum Mond” aus dem Jahr 1902, der als erster Science-Fiction-Film der Geschichte gilt. Aus diesem Film stammt die ikonische Filmszene eines Raumschiffs, das im linken Auge des Monds landet. Méliès hat als Kinopionier die Stop-Motion-Technik erfunden und erste erzählerische Mittel der Filmkunst entwickelt.

2018 brachte Google zu Ehren des Regisseurs das VR-Doodle “Back to the Moon” heraus, das man in 2D, als 360-Grad-Video und mit VR-Brillen ansehen kann. Der VR-Film zitiert Die Reise zum Mond sowie viele weitere Méliès-Filme.

Rückkehr in Augmented Reality

An der Produktion von Back to the Moon war Googles VR-Filmstudio Spotlight Stories beteiligt, das eine Reihe sehenswerter VR-Filme wie Pearl, Son of Jaguar und Age of Sail produzierte. Google schloss das Studio im Frühjahr 2019, die gleichnamige Smartphone-App existiert aber nach wie vor (Android/iOS).

Die AR-Edition von Back to the Moon wurde von den Nexus Studios umgesetzt, die auch für das VR-Original verantwortlich zeichnen. Der AR-Film steht in der Spotlight Stories-App zum Download bereit.

Ich habe ihn mir kurz angesehen und kann sagen, dass er hübsch gemacht ist. Aus technischer Sicht sind die Lichteffekte interessant: Das reale Umgebungslicht färbt sich auf dem Smartphone-Display, je nachdem ob im AR-Film Tag oder Nacht ist. Erscheint der Mond, ist die Szene in blaues Licht getaucht.

Weitere sehenswerte AR-Erfahrungen:

steady2

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Unreal Engine 5 - ein neues Grafikzeitalter? | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.