Der Mixed-Reality-Podcast
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Apple Maps: Immersive AR-Features werden bald noch genauer
Apple sammelt Daten, um die Genauigkeit der Standortdienste in seiner Kartenanwendung Apple Maps zu verbessern, insbesondere für Augmented Reality-Funktionen. Die gesammelten Daten umfassen „Merkmalspunkte“ von stationären Objekten wie Gebäuden, aber keine Fotos oder Bilder. Apple verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um diese Punkte mit den Referenzdaten von Apple Maps zu vergleichen und so die Genauigkeit von AR zu verbessern. Die Daten sind verschlüsselt und nicht mit einzelnen Nutzer:innen oder Apple IDs verknüpft. Nutzer:innen können diese Datenerfassung deaktivieren, indem sie in der App „Einstellungen“ auf „AR-Standortgenauigkeit verbessern“ klicken.
FitXR stellt Mixed-Reality-Training auf Meta Quest 3 vor
FitXR hat mit „Slam“ einen Mixed Reality-Modus vorgestellt, der ein gamifiziertes High Intensity Interval Training (HIIT) auf Meta Quest 3 bietet. Im Gegensatz zu bisherigen Studios von FitXR ist Slam ein aktives Spiel, das sich an eure physische Umgebung anpasst. Es gibt zwei Modi: den Zeitmodus, in dem ihr so viele Kugeln wie möglich in einer bestimmten Zeit treffen müsst, und den Überlebensmodus, ein zunehmend intensives Spiel, in dem ihr nur eine begrenzte Zeit und Lebensdauer habt. „Slam“ ist für Spielflächen von etwa 3 m × 3 m konzipiert und kann mit Controller oder per Handtracking gespielt werden. Der Modus befindet sich derzeit in der Beta-Phase, und FitXR bittet Benutzer:innen um Feedback, um das Spiel kontinuierlich zu verbessern.