Virtuelle Bildschirme im OP: Apples Vision Pro hilft bei Wirbelsäulenoperation

Virtuelle Bildschirme im OP: Apples Vision Pro hilft bei Wirbelsäulenoperation

„Gamechanger“ in der Medizin: Apples Vision Pro unterstützt erfolgreich ein Chirurgenteam bei einer Wirbelsäulenoperation.

FAKTEN

Ein Chirurgenteam im Londoner Cromwell Hospital hat die Apple Vision Pro bei einer Wirbelsäulenoperation eingesetzt. Während des Eingriffs trug die leitende OP-Schwester Suvi Verho das Headset, das auf virtuellen Bildschirmen wichtige Informationen anzeigte. Die Schwester wurde damit unter anderem bei der Vorbereitung der OP und er richtigen Auswahl der Instrumente für den Chirurgen unterstützt.

Verho bezeichnete Mixed Reality im Operationssaal gegenüber der Dailymail als „Gamechanger“ und erklärte, dass die Technologie „menschliche Fehler und Rätselraten“ eliminiere und für mehr Sicherheit bei Operationen sorge. Auch der beteiligte Chirurg Syed Aftab befürwortet den Einsatz von XR im OP. Die Software könne eine OP-Schwester, mit der er noch nie zusammengearbeitet hat, in jemanden mit zehn Jahren Erfahrung verwandeln.

Die verwendete App wurde von den Softwareentwickler:innen eXeX bereitgestellt, die sich auf die Implementierung von Mixed Reality in Krankenhäusern spezialisiert haben.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

Mixed Reality in der Medizin: Ein wichtiger Use Case für Apple

Mixed Reality in Krankenhäusern ist längst keine Kuriosität mehr. Durch die stetige Weiterentwicklung der Technologie sehen Marktforschende AR und VR in der Medizin mittlerweile als potenziellen Milliardenmarkt. Auch Microsofts Hololens 2 half bereits bei Wirbelsäulen-OPs. In Deutschland setzen Spezialist:innen AR ebenfalls für Wirbelsäulen-OPs ein. Laut Prof. Dr. Yu-Mi Ryang, Chefärztin der Neurochirurgie am Helios Klinikum Berlin-Buch, seien praktisch alle Chirurgen mithilfe von AR in der Lage, perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Kein Wunder also, dass für Apple der Einsatz der Vision Pro in OP-Sälen ein wichtiger Use Case ist. Das Unternehmen stellte kürzlich mehrere andere medizinische Anwendungen für visionOS vor. Stryker entwickelt etwa die myMako-App, um Ärzt:innen bei der Planung von Gelenkersatzoperationen zu helfen, und Siemens Healthineers bietet mit Cinematic Reality interaktive Hologramme des menschlichen Körpers für Medizinstudierende.

Quellen: DailyMail Apple