KI und XR: Zwei Technologien, die die Realität für Millionen von Menschen erweitern können

KI und XR: Zwei Technologien, die die Realität für Millionen von Menschen erweitern können

Unser Gastautor erklärt, wie die revolutionäre Kombination aus KI und XR eine neue Ära der Mixed Reality einläutet – mit verbesserter Zugänglichkeit und fortschrittlichen Funktionen für hochgradig fesselnde virtuelle Erfahrungen

 Autor: David Weinstein, Director of Virtual and Augmented Reality, NVIDIA

Die größten Virtual-Reality-Anbieter bringen ihre neuesten Mixed-Reality-Headsets auf den Markt und legen dabei den Schwerpunkt auf ein kleineres und leichteres Design mit beeindruckenden räumlichen Berechnungsmöglichkeiten. Das Ökosystem der erweiterten Realität (Extended Reality, XR) breitet sich immer weiter aus. Immer mehr Branchen und Nutzer:innen machen sich XR-Technologien zu eigen und verändern die Art und Weise, wie Menschen arbeiten und spielen.

Unternehmen von Google bis Lowe's haben damit begonnen, Mixed-Reality-Headsets für eine Vielzahl von Anwendungen einzusetzen. Verbraucher:innen nutzen XR, um Spiele zu spielen, Mitarbeitende im Einzelhandel arbeiten gemeinsam in immersiven 3D-Modellen von Geschäften, und Fachleute im Gesundheitswesen nutzen XR, um den menschlichen Körper zu modellieren, Medikamente zu erforschen und die Planung von Operationen zu verbessern.

Der Trend zur Einführung von Virtual Reality in Unternehmen und verbraucherorientierten Organisationen ist nicht neu. Allerdings ermöglichen erst jetzt Fortschritte in der KI – wie Computer Vision, Sprach-KI und KI-Assistenten – kompakte Geräte, die fotorealistische Immersion, Interaktivität und nahtlose Mixed Reality bieten.

Ein weiterer gemeinsamer Nenner für die zunehmende Verbreitung von Mixed Reality ist der OpenXR-Standard. Der ermöglicht es Entwickler:innen, 3D-Anwendungen über eine gemeinsame Programmierschnittstelle zu erstellen, die auf einer Vielzahl von XR-Geräten ausgeführt werden können, ohne dass teure Anpassungen vorgenommen werden müssen. Dieser neue Standard wird im gesamten Ökosystem von HTC, Microsoft, Varjo und Dutzenden anderen Unternehmen rasch übernommen, was zu schnelleren Produktentwicklungszyklen und einer Flut neuer Anwendungen führt.

Das dynamische Duo: KI und XR

KI und XR gehen Hand in Hand, da die Branche versucht, von einer Nische mit 20 Millionen verkauften Geräten zu mindestens einem Gerät auf dem Kopf eines jeden Erwachsenen in einem Haushalt zu kommen. KI beschleunigt das Rendering, um die hohe Auflösung und die hohen Bildraten zu erreichen, die für eine nahtlose Immersion nötig sind. Unternehmen auf der ganzen Welt identifizieren und verfolgen reale Objekte in der Augmented Reality, das ein einfaches, zugängliches Medium für die Interaktion mit virtuellen Inhalten bietet.

Dazu gehört Medicalholodeck, eine Plattform für medizinische Zusammenarbeit und Teamwork in der Virtual Reality. Sie nutzt integrierte KI und GPU-Leistung, um medizinische 3D-Bildinhalte auf kabellose Headsets zu übertragen. Mit der neuen Cloud-Rendering-Technologie stehen Ärzten nun Funktionen wie die präoperative Planung, die Echtzeit-Rekonstruktion von CT- und MRT-Scans und medizinische Schulungen auf einem XR-Headset zur Verfügung.

Chirurg:innen können sich auf diese Weise besser auf Operationen vorbereiten, da sie weniger Zeit und Mühe aufwenden müssen, um Krankenhaus-Umgebungen zu importieren oder zu wechseln, bevor sie mit intensiven Eingriffen beginnen. Darüber hinaus können Teams virtuell interagieren und zusammenarbeiten, um chirurgische Eingriffe zu trainieren und abzustimmen. Die kombinierte Leistung von KI und XR wird die Medizin verändern, indem sie die Ausbildung und Operationsvorbereitung für Fachkräfte im Gesundheitswesen weltweit verbessert.

Für Verbraucher:innen werden alltägliche Aktivitäten wie das abendliche Anschauen eines Sportevents vielleicht nie mehr dieselben sein. 5G Edge-XR, ein Projekt unter der Leitung von The GRID Factory, eines in London ansässigen Unternehmens für GPU-beschleunigte Produkte und Dienstleistungen, bringt XR-Streaming in die Sportübertragungsbranche.

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3D-Streaming hat das Sporterlebnis durch die Anzeige von Spielstatistiken und Spielerdaten in der Spielansicht auf mobilen Geräten verändert. Fans können Live-Wiederholungen aus jedem Winkel auf einem Smartphone, Tablet oder Headset ansehen. Auf diese Weise können Unternehmen das Zuschauererlebnis neu gestalten, und Sportevents sind nur der Anfang.

Ein neuer Look, innen und außen

In den Anfängen der Virtual Reality, als die Headsets noch sperrig und schwer waren und mit einem 15 Meter langen Kabel an riesige Workstations gebunden waren, hätte man vielleicht nicht gedacht, dass sie sich durchsetzen würden. Benutzer:innen waren immer an bestimmte Orte gebunden und hatten relativ hohe Kosten zu tragen. Aufgrund dieser Einschränkungen war die Akzeptanz von VR im Mainstream vor der Einführung moderner mobiler VR-Brillen wie Meta Quest 3 oder Pico 4 gering. Heute kann ein breiterer Nutzerkreis von dem verbesserten Komfort und der ansprechenden Optik profitieren.

Die heutigen Headsets sind leichter und schlanker, und einige bieten unglaublich dünne Gläser. Der Wechsel vom sperrigen zum kompakten Headset-Design ermöglicht es Verbraucher:innen über einen längeren Zeitraum in und mit ihrer Umgebung zu interagieren, ohne den Nacken stark zu belasten. Die Verkürzung und Integration des Anschlusskabels in das Headset führt zu einem aufgeräumten Design. Benutzer:innen können sich an einem ergonomischen, modernisierten Look erfreuen, der ebenso stilvoll ist und neue Funktionen beinhaltet.

VR-Brillen erhielten nicht nur ein aktualisiertes Äußeres, sondern wurden auch von innen heraus neu gestaltet. Von der hohen Qualität der Kamera bis hin zum präzisen Eye-Tracking und Body-Tracking bieten neue und verbesserte Funktionen immersive Erfahrungen, die die Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Teams auf der ganzen Welt einfacher denn je machen. Auch AR- und MR-Headsets kommen zunehmend auf den Markt, mit dem Ziel, die physische und die digitale Welt nahtlos zu verschmelzen. AR- und MR-Headsets sind einzigartig positioniert, um eine Erweiterung des persönlichen Raums von Nutzenden zu sein und sich leicht in den täglichen Gebrauch zu integrieren.

Erweiterung der Realität für die Zukunft

Da KI und XR bereits ein starkes dynamisches Duo sind, wird der nächste große Schritt durch eine größere Verbreitung von atemberaubenden XR-Erlebnissen definiert werden, die KI-Assistenten beinhalten, die Menschen dabei helfen, in der virtuellen Welt zu kreieren und in der realen Welt zu bauen und zu spielen. Mithilfe digitaler Assistenten wird jeder in der Lage sein, generative KI zu nutzen, um seine virtuellen Umgebungen spontan mit komplexen 3D-Modellen, atemberaubenden, weitläufigen Umgebungen und sogar voll beweglichen, interaktiven 3D-Charakteren zu bevölkern. Mit generativer KI sind die Möglichkeiten für XR grenzenlos.

Die sich abzeichnenden Trends von verbesserter XR und leistungsstarken KI-Assistenten werden digitale Erlebnisse vorantreiben und sich auf Branchen wie die Fertigung, die virtuelle Produktion und andere ausweiten. Von der Abkopplung des Headsets bis hin zur Verlagerung von VR in die Cloud hat die XR-Branche enorme Fortschritte gemacht, während ihre Nutzerbasis weiter wächst.

Die kollektiven Realitäten der Nutzer:innen sind nicht mehr auf einen einzigen Raum beschränkt, sondern gehen weit über das hinaus, was bisher möglich war. Ganz gleich, ob sie XR für den E-Commerce nutzen oder damit in den Bildungsbereich investieren, Unternehmen können die neuesten Entwicklungen in den Bereichen VR, AR und KI nutzen, um ihren Platz im wachsenden Ökosystem zu sichern.

David Weinstein ist Senior Director of Extended Reality (XR) bei NVIDIA und verantwortlich für die Verwaltung der XR-Produkte und SDKs des Unternehmens sowie für die Zusammenarbeit mit Partnern, um diese weltweit einzusetzen. Bevor er zu NVIDIA kam, gründete und leitete Dave drei Tech-Startup-Unternehmen.