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Arizona Sunshine 2 Infos: Koop-Kampagne, Crossplay und Reprojection auf PSVR 2

Arizona Sunshine 2 Infos: Koop-Kampagne, Crossplay und Reprojection auf PSVR 2
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Entwickler Vertigo Games zeigt in einem ausführlichen Showcase erstmals Gameplay von Arizona Sunshine 2 und beantwortet Fragen zum Inhalt.

Vor sieben Jahren veröffentlichte Vertigo Games mit dem Zombie-Survival-Shooter Arizona Sunshine einen der beliebtesten VR-Hits aller Zeiten. Im Mai dieses Jahres wurde endlich ein Nachfolger für PC-VR, Playstation VR 2 und Meta Quest angekündigt. Nach einem ausführlichen Showcase-Video und einer Reddit-Fragerunde der Entwickler wissen wir nun, was uns im zweiten Teil erwartet. Wir haben die wichtigsten Infos und Statements der Entwickler für euch zusammengestellt.

Worum geht es in Arizona Sunshine 2?

Die Game Designer erklären die Handlung auf Reddit wie folgt: „Die Geschichte folgt unserem lustigen Protagonisten auf seiner Suche nach einem weiteren Menschen in den Feuern der Apokalypse. Auf seinem Weg findet er einen neuen Freund: Buddy. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Patient Zero, den er für alles verantwortlich macht, was ihm seit dem Ausbruch der Seuche widerfahren ist, und unser Protagonist entdeckt, dass Freundschaft von unerwarteter Seite kommen kann“.

Buddy ist ein hilfreicher Schäferhund, der euch als treuer Begleiter zur Seite steht. Er hilft beim Lösen von Umgebungsrätseln, greift auf Wunsch Zombies an oder spielt Stöckchen holen mit den Körperteilen der Untoten. Eine offene Spielwelt ist in Arizona Sunshine 2 übrigens nicht zu erwarten. „Es ist eine klassische Kampagne, die auf einer Story basiert und in der du dich von Level zu Level vorarbeitest.“

Arizona Sunshine 2 deutlich größer als der Vorgänger

Die Kampagne von Arizona Sunshine fesselte Spieler:innen rund vier Stunden lang. Der zweite Teil soll deutlich mehr Spielzeit bieten: „Wir schätzen, dass die Spielzeit etwa zwei- bis dreimal so lang ist wie beim ersten Arizona Sunshine“, schreiben die Entwickler. Ihr solltet also zwischen acht und zwölf Stunden einplanen.

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Es wird auch deutlich mehr zu tun und zu erleben geben: „Es gibt viel mehr cineastische Momente, riesige Zombiehorden, die gleichzeitig bekämpft werden müssen, und die ganze Kampagne ist voller lustiger Interaktionen, die man ausprobieren kann, sei es eine Zigarre zu rauchen, Bierpong zu spielen, Freds Kopf durch einen Basketballkorb zu werfen oder mit einem Einkaufswagen durch die Zombies zu fahren.“

Wiederspielwert will Arizona Sunshine 2 ebenfalls bieten: „Es gibt viele einzigartige Hüte und Masken zu sammeln, vier verschiedene Schwierigkeitsstufen zu meistern, lustige Erfolge zu erzielen und viele weitere Geheimnisse zu entdecken.“ Darüber hinaus soll das Spiel auch nach dem Launch mit Inhalten wie kostenlosen Maps für den Horde-Modus versorgt werden.

Gigantisches Waffenarsenal

Sowohl das Gunplay als auch die Waffenvielfalt wurden im Vergleich zu Arizona Sunshine stark überarbeitet. Es wird mehr als 40 Waffen geben, darunter Nahkampfwaffen, Sprengstoff und Flammenwerfer. „Für die meisten Waffen gibt es eine Standardversion und eine verbesserte Version, die schwieriger zu finden ist, dafür aber eine höhere Durchschlagskraft hat“, erklären die Entwickler.

Alle Waffen werden manuell nachgeladen: „Man muss das Magazin manuell aus der Tasche nehmen, den Schlitten zum Laden der Patrone betätigen und das Magazin auswerfen, wenn es leer ist. Wir haben auch viel getan, um das Gefühl für die Waffen zu verbessern. So haben wir zum Beispiel für jedes eingeführte Magazin und jeden zurückgezogenen Schlitten Mikroanimationen und taktile Empfindungen hinzugefügt, die das mechanische Gefühl des Zurückziehens echter Federn und des Einführens von Metall simulieren“.

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Koop-Modus und Crossplay geplant

Mit dem kooperativen Zombie-Shooter After The Fall hat Vertigo in den vergangenen Jahren viel Erfahrung im VR-Online-Multiplayer-Genre gesammelt. Davon soll auch Arizona Sunshine 2 profitieren. Die komplette Kampagne werdet ihr im Koop-Modus spielen können. Hinzu kommt ein Horde-Modus für bis zu vier Spieler:innen, in dem ihr gemeinsam Gegnerwellen abwehrt.

„Der Koop-Modus der Kampagne baut auf den Grundlagen des Originalspiels auf. Wenn ein Freund im Koop-Modus mitspielt, bleibt die Story die gleiche, aber die Spieldynamik ändert sich wie in AS 1 ziemlich stark. Es wird mehr zu einer freien, spaßigen Art, gemeinsam die Apokalypse zu überleben. Arizona Sunshine 2 berücksichtigt das viel mehr in seinem Spieldesign, da die Welt voller Gegenstände und interaktiver Elemente ist, die man zu diesem Zweck nutzen kann. Und ja, ihr könnt beide Buddy Befehle erteilen“, so die Entwickler.

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Alle Mehrspielermodi unterstützen Crossplay. Es spielt also keine Rolle, auf welcher Plattform ihr Arizona Sunshine 2 spielt. So könnt ihr beispielsweise problemlos auf der PSVR 2 zusammen mit Quest- oder PC-VR Nutzer:innen spielen.

Meta Quest 2-Trailer & Quest 3-Upgrade

Neben PC-VR und PSVR 2 wird Arizona Sunshine 2 auch auf den mobilen VR-Brillen Meta Quest 3, Quest 2 und Quest Pro erscheinen. Auf allen Quest-Headsets soll das Spiel eine konstante Bildrate von 72 Hz erreichen. Die Quest-3-Version soll aufgrund der höheren Hardware-Leistung von Anfang an klarer und schärfer sein als die Version für Quest 2.

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„Der auffälligste Unterschied [zwischen Quest 2 und Quest 3 - Anm. d. Red.] wird die höhere Renderskala sein. Wir streben derzeit eine 1,5- bis 1,7-fache Steigerung gegenüber Quest 2 an.“ Ein zusätzliches Upgrade für Quest 3 ist noch vor Weihnachten geplant und wird unter anderem Echtzeitschatten ins Spiel bringen. Außerdem arbeitet Vertigo bereits an einem Gameplay-Trailer für die Quest-Version.

Wie Arizona Sunshine 2 auf der Meta Quest 2 aussieht, seht ihr im verlinkten Artikel und dem kürzlich veröffentlichten Gameplay-Trailer.

Umfangreiche Komfortmöglichkeiten und Untertitel

Arizona Sunshine 2 bietet verschiedene Komfortoptionen, die dazu beitragen sollen, ein unangenehmes Spielgefühl oder Motion Sickness zu reduzieren. „Wir unterstützen zwei Bewegungsmodi: Teleport und Sliding oder Smooth Locomotion, während wir auch eine Vielzahl anderer Komfortoptionen wie Vignettierung und Snap Turning anbieten."

Lediglich die freie Belegung der Tasten wird zumindest vorerst nicht möglich sein. Untertitel werden in folgenden Sprachen verfügbar sein: Französisch, Deutsch, Spanisch (Lateinamerika), Italienisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch, Koreanisch und Japanisch.

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Arizona Sunshine 2 auf PSVR 2: Reprojection und Fixed Foveated Rendering

Die Reprojection-Technologie der PSVR 2, bei der die Bildwiederholrate künstlich hochgerechnet wird, kann bei Drehungen zu Unregelmäßigkeiten im Bild und Unwohlsein bei Spieler:innen führen. Bei Arizona Sunshine 2 wird diese Technik ebenso eingesetzt wie Fixed Foveated Rendering.

„Wir laufen mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde, die auf 120 hochgerechnet werden“, so die Entwickler. „Ich verstehe, dass nicht jeder in der PSVR-2-Community Reprojection mag, aber wir achten sehr auf Ghosting, Artefakte und Bildqualität.“

Wann erscheint Arizona Sunshine 2?

Arizona Sunshine 2 erscheint am 7. Dezember 2023 für Meta QuestPlaystation VR 2, Pico 4 und PC-VR-kompatible Headsets auf Steam. Neben der Standardversion für 50 Euro gibt es eine zehn Euro teurere Deluxe Edition mit kosmetischen Gegenständen. Habt ihr vor, eine neue Pico 4 zu kaufen, bekommt ihr Arizona Sunshine 2 derzeit gratis. Beachtet aber, dass die Zukunft von Pico derzeit in Frage steht.

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Quellen: Reddit