Playstation VR 2: Sony will umstrittene Rendertechnik verbessern

Playstation VR 2: Sony will umstrittene Rendertechnik verbessern

Sonys Rendertricks bringen höhere Bildwiederholraten in VR-Spielen, aber auch Unschärfe. Einem Entwickler zufolge will Sony Abhilfe schaffen.

Anzeige
Anzeige

Horizon Call of the Mountain nutzt sie, Resident Evil Village nutzt sie und Gran Turismo nutzt sie ebenfalls. Die Rede ist von Reprojection, einer Rendertechnik, die künstliche Zwischenbilder berechnet, um die Bildwiederholrate ohne Performance-Einbußen von 60 auf 120 Hertz anzuheben.

Viele VR-Brillen nutzen eine Form der Reprojection. Sonys Implementierung gilt nicht gerade als beste. Manche Nutzer:innen klagen über Unschärfe oder Übelkeit in VR-Spielen, die aus Performance-Gründen auf den Rendertrick setzen. Auf Reprojection zu verzichten, wurde deshalb zu einem Verkaufsargument für VR-Spiele.

Game-Produzent: PSVR 2 wird besser werden dank Updates

Das PC-VR-Grafikprotz Hubris, der diese Woche für Playstation VR 2 erscheint, nutzt ebenfalls Reprojection. In einer Frage-und-Antwort-Runde auf Reddit beantwortete der Produzent des VR-Spiels Koen Van den Steen allerhand Fragen der PSVR-2-Fans und ließ dabei offenbar durchsickern, dass Sony an einer verbesserten Version der Rendertechnik arbeitet.

"Ich denke, die PSVR 2 wird von nun an mit jedem Update besser werden. Ein gutes Beispiel sind die kommenden Verbesserungen des Reprojection-Systems, an denen Sony gerade arbeitet", heißt es. Koen sagt später, dass in Hubris Reprojection-Artefakte zu sehen wären, aber nur, wenn man wisse, worauf man achten müsse.

Anzeige
Anzeige

Noch schärfer als die PC-VR-Version

Das Studio hat die Ende 2022 erschienene PC-VR-Version für Playstation VR 2 verbessert, in grafischer wie auch spielerischer Hinsicht. Rund sechs Monate wendete das 30-köpfige Studio für die Portierung auf.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Das Bild ist beträchtlich schärfer, da wir die Auflösung durch das Foveated Rendering vielfach erhöhen können, sodass die Texturen und so weiter viel schärfer aussehen als in der Desktop-Version. Es sei denn, du hast ein Super-High-End-Rig, das bereits zwei- oder dreifach supersampeln kann", schreibt Koen bei Reddit.

Die PSVR-2-Portierung behebt darüber hinaus eine Reihe von Problemen, verbessert die KI und bringt einen neuen Soundtrack, der sich an das Spielgeschehen anpasst. Koen verspricht eine Grafik, die sich mit Titeln wie Horizon Call of the Mountain messen kann.

PC-VR-Fans gehen übrigens nicht leer aus, denn das Studio will die Verbesserungen auch für die PC-VR-Version herausbringen. Das würde diese Variante nachträglich aufwerten.

Anzeige
Anzeige

Hubris erscheint am 22. Juni für Playstation VR 2 und Meta Quest 2. Letztere Version kann sich übrigens ebenfalls sehen lassen, wie obiger Trailer zeigt. Mal sehen, ob Jan seinen Hubris-Test in spielmechanischer Hinsicht revidieren muss.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Reddit