Apple will No-Code-Entwicklung für XR-Brille bieten - Bericht

Apple will No-Code-Entwicklung für XR-Brille bieten - Bericht

Auch ohne Code-Kenntnisse soll es möglich sein, Apps für Apples kommende XR-Brille zu entwickeln.

Laut The Information will Apple es Menschen ohne Code-Kenntnisse ermöglichen, unter anderem über die Sprachassistentin Siri eigene AR-Apps zu entwickeln. Auf diese Weise entwickelte Apps sollen es sogar in den App Store schaffen können.

Als Beispiel nennt die Website eine AR-App, bei der virtuelle Tiere durch das Wohnzimmer und an realen Objekten vorbei laufen. Die Tiere selbst und ihre 3D-Navigation müssten dafür nicht extra erstellt werden. Eine Sprachanweisung an die ins Headset integrierte Siri genügt. Die Webseite bezieht sich auf vier mit dem Projekt vertraute Personen.

___STEADY_PAYWALL___

AR-App-Entwicklung für jeden und jede

Apple hofft, dass die No-Code-Software für das Headset ähnlich wie die Videobearbeitungssoftware "Final Cut Pro" von Profis und Laien genutzt wird. Ziel ist es, eine größere Vielfalt an Apps im Store anzubieten.

Frühere Apple-Ingenieur:innen sollen die Software mit Werkzeugen in Spielen wie "Minecraft" oder "Roblox" verglichen haben, aber optimiert für die Einbettung digitaler Inhalte in die reale Welt anstatt rein virtuell.

Apple soll auch an eigenen Apps arbeiten, die sich auf Gesundheit und Wellness konzentrieren. Eine App soll die Nutzenden für Meditationsübungen in einen Zen-Garten entführen. Eine andere App soll die Nutzenden durch ein Buch von Dr. Seuss lotsen und dabei die fantastische Umgebung des Buches in die Realität integrieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Software aus einer Übernahme von 2017

Die Softwarebasis für die Entwicklung der No-Code-App soll von dem Montrealer Start-up "Fabric Software" stammen, das Apple bereits 2017 übernommen haben soll. Diese Übernahme war bisher nicht bekannt.

Das Start-up arbeitete an der "Fabric Engine" für Videospiele, die auf prozedurale Generierung durch Algorithmen und visuelle Anpassung von Objekten oder Charakteren ohne Code-Kenntnisse ausgelegt war.

Der Mitbegründer von Fabric Software, Peter Zion, ist bei Apple geblieben und soll das No-Code-XR-Projekt leiten. Bei Linkedin gibt Zion seinen Job als "Software Engineering Manager" an, sein Eintrittsjahr bei Apple ist 2017.

Ferner soll Apple an einer Technologie arbeiten, mit der Nutzerinnen und Nutzer reale Objekte einfach und schnell in 3D scannen und als digitalen Zwilling in Anwendungen integrieren können. Ähnliche Funktionen hat Apple bereits für Smartphones und Tablets vorgestellt, etwa mit Object Capture oder RoomPlan.

Quellen: The Information