Apple Vision Pro: Unity wird zur wichtigsten XR-Entwicklungsplattform für visionOS

Apple Vision Pro: Unity wird zur wichtigsten XR-Entwicklungsplattform für visionOS

Die XR-Tools von Unity sind ab sofort für alle Entwickler:innen zugänglich, die Mixed-Reality-Erlebnisse, VR-Spiele oder 2D-Inhalte für Apple Vision Pro entwickeln möchten.

FAKTEN

Unity ist ab sofort allgemein für die Entwicklung von Apps für Apples visionOS verfügbar. Dieser Schritt ermöglicht es Entwickler:innen, virtuelle Erlebnisse auf Basis der Unity Engine für die Apple Vision Pro zu entwickeln. Nach Angaben von Unity haben bereits „tausende Entwickler weltweit“ am visionOS-Beta-Programm teilgenommen, das im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Apple gestartet wurde. Genaue Zahlen liegen nicht vor.

Zu den teilnehmenden Studios gehören Light Brick Studios, die zum Start von Vision Pro eine Mixed-Reality-Version von LEGO Builder's Journey veröffentlichen werden. Resolution Games, das Studio hinter bekannten VR-Spielen wie Demeo und Racket Club, arbeitet ebenfalls an einem nicht genannten Projekt, das später in diesem Jahr zuerst auf Vision Pro erscheinen wird.

Mit der Unterstützung von Unity für visionOS können Entwickler Mixed-Reality-Erfahrungen mit der PolySpace-Technologie von Unity erstellen, die den digitalen und physischen Raum miteinander verschmelzen und parallel zu anderen Anwendungen ausgeführt werden können. Inhalte, die in 2D-Fenstern abgespielt werden, in der Größe verändert und in Apples Shared Space beliebig positioniert werden können, sind ebenfalls möglich. Natürlich unterstützt Unity auch die Entwicklung neuer oder die Portierung bestehender VR-Spiele für Vision Pro.

Wenn ihr Entwickler:innen seid und sofort loslegen möchtet, müsst ihr allerdings tief in die Tasche greifen. Der Zugriff auf PolySpatial visionOS ist nur über die Unity Pro-Lizenz möglich, die mindestens 2.000 US-Dollar pro Jahr kostet.

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KONTEXT

Unity wird die führende Game-Engine-Plattform für Apple Vision Pro

Unity ist die am weitesten verbreitete Entwicklungsumgebung für mobile VR-Apps. Im vergangenen Sommer veröffentlichte das Unternehmen bereits früh umfangreiche XR-Tools für Meta Quest 3, um Entwicklern den Einstieg in die Entwicklung von Mixed Reality-Anwendungen zu erleichtern.

Aufgrund des anhaltenden Rechtsstreits zwischen Apple und Epic Games – dem Hersteller der Unreal Engine – dürfte Unity nun auch zur wichtigsten Plattform für die Erstellung von 3D-, VR- und AR-Inhalten für Apples visionOS werden.

Quellen: Unity Blog