Smart Tech - Hardware

Ambilight für alle: Philips Hue Play Gradient Lightstrip TV im Test

Josef Erl
Ihr wollt Ambilight nachrüsten? Wir haben das Surround-Licht-System mit Philips Hue Play Gradient Lightstrip TV und HDMI-Sync Box getestet.

Signify

Wer Ambilight nachrüsten will, kommt derzeit kaum um das Surround-Licht-Set von Philips Hue herum. Ich habe den Lichtschlauch samt HDMI-Sync-Box getestet.

Mit Ambilight ist das so eine Sache. Der Beschreibung nach werden die Farbverläufe des Fernsehbildes per smartem Licht auf die dahinterliegende Wand projiziert. Klingt erst mal wie eine unnütze Spielerei, die hauptsächlich Mehrkosten verursacht. Wie toll kann das schon sein? Die Antwort: Es macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich habe das Ambilight-Set von Philips Hue, bestehend aus der HDMI-Sync Box, dem Play Gradient Lightstrip TV und der Philips Hue Bridge über zwei Monate getestet und eine grandiose Lichtshow mit einigen Frustmomenten erlebt. Verbunden war das Ganze mit einem LG OLED 65CX9LA 65-Zoll-Smart-TV, einem Amazon Fire TV Stick 4K Max und einer PlayStation 5. In diesem Artikel erfahrt ihr, was Ambilight eigentlich ist, wie ihr es nachrüsten könnt und wie gut das Surround Licht von Philips Hue funktioniert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.