Alexa: Männliche Stimme startet in Deutschland – so aktiviert ihr sie

Alexa: Männliche Stimme startet in Deutschland – so aktiviert ihr sie

Amazon spendiert Alexa eine neue maskulin klingende Stimme. Ein zusätzliches Aktivierungswort ist ebenfalls in Arbeit.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Im Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass Amazons Alexa eine männliche Stimme bekommt. Damals berichteten vereinzelte Kund:innen in den USA über neue Auswahlmöglichkeiten für Stimme und Aktivierungswort. Nun ist es offiziell: Alexa (Guide) erhält auch in Deutschland ein vollumfängliches alternatives Sprachmodell mit einer männlich klingenden Stimme.

Männlich klingende Alexa beherrscht zwei Sprachen

Die männliche Stimme ist ab sofort für Kund:innen in Deutschland und Österreich verfügbar. Das Rollout läuft seit gestern und soll laut Amazon in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Gewechselt wird ganz einfach per Sprachbefehl: „Alexa, ändere deine Stimme.“ Ein Klangbeispiel findet ihr im folgenden Video.

Das neue Sprachmodell unterstützt auch die dynamische Sprachauswahl. Ihr könnt also auf Deutsch oder Englisch mit Alexa kommunizieren, ohne die Spracheinstellungen am Gerät ändern zu müssen. Bemerkenswert ist hier, dass die neue Stimme sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gleich klingt. Die Originalstimme tut das nicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat

Alexa: Neues Aktivierungswort folgt 2022

Ab dem kommenden Jahr will Amazon mit „Ziggy“ auch ein neues Aktivierungswort anbieten. Wann genau die zusätzliche Option eingeführt wird, ist nicht bekannt. Möchtet ihr das Aktivierungswort „Alexa“ über die Alexa-App ändern, stehen dort aktuell folgende Optionen zur Auswahl:

  • Alexa
  • Computer
  • Echo
  • Amazon

Öffnet dazu die Alexa-App auf dem Smartphone, tippt unten auf „Geräte“ und wählt das gewünschte Echo-Gerät (Vergleich) aus. Tippt auf das Zahnrad rechts oben und scrollt im nächsten Bildschirm etwas nach unten, bis ihr die Option „Aktivierungswort“ seht.

Weiterlesen über Alexa:

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.
Quelle: Amazon