Airport Ground Handling Simulator VR: Mit der Quest aufs Rollfeld

Airport Ground Handling Simulator VR: Mit der Quest aufs Rollfeld

Im Airport Ground Handling Simulator VR übernehmt ihr die Aufgaben des Vorfeldpersonals. Ihr führt Sicherheitskontrollen durch und kümmert euch um die Abfertigung der Flugzeuge. Ist nur fliegen schöner?

Landwirtschaft, Eisenbahn, Polizei – für alles gibt es Simulatoren. Auf Computern und Konsolen am flachen Bildschirm erschließt sich mir persönlich ihr Reiz nicht. In Virtual Reality kann ich hingegen die Freude nachvollziehen, etwa ein Flugzeug so realistisch wie möglich zu steuern.

Mit dem Airport Ground Handling Simulator VR kann ich jetzt sogar die Aufgaben des Vorfeldpersonals auf einem Flughafen durchspielen. Ich habe die App ausprobiert.

Echte Trainingssoftware für Bodenpersonal am Flughafen

Der Simulator basiert auf einer tatsächlichen VR-Trainingssoftware für Flughafenbodenpersonal. Die öffentlich zugängliche Version war zunächst nur auf SteamVR verfügbar, inzwischen ist sie auch für die Meta Quest 2 und Quest Pro erschienen.

In der Software wähle ich aus fünf Szenarien, zur Auswahl stehen:

  • Rollfeldkontrolle vor Flugzeugankunft
  • Rangieren von Flugzeugen
  • Anschlüsse für bodengestützte Geräte
  • Betrieb der Frachttüren von Flugzeugen
  • Kontrollen vor der Abreise

Jedes Szenario ist mit unterschiedlichen Wetter- und Lichtbedingungen spielbar. So kann ich beispielsweise für ein Szenario eine neblige Nacht einstellen oder tagsüber bei strahlendem Sonnenschein arbeiten.

Erst das Training, dann die Prüfung

Auf dem Rollfeld kann ich wählen, ob ich eine Übung oder eine Prüfung starten möchte. Bei den Übungen wird mir auf Englisch genau erklärt, was meine Aufgaben sind. Dafür habe ich alle Zeit der Welt. Außerdem helfen mir Markierungen und beim Rangieren von Flugzeugen mit Leuchtstäben zeigt mir ein Kollege die richtigen Armbewegungen.

Ein Flughafenmitarbeiter auf einem Rollfeld.

Mit dem Airport Ground Handling Simulator VR lernt ihr auch, Flugzeuge zu rangieren. | Bild: MIXED

In den Prüfungen bin ich auf mich allein gestellt und muss genau umsetzen, was ich in den Übungen gelernt habe. Daneben gibt es jeweils bis zu drei optional auswählbare Herausforderungen, die mich in vorgegebene Szenarien schicken oder mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten konfrontieren.

Airport Ground Handling Simulator VR: Nur wenig Umfang

Wenn ich bestimmte Aufgaben erfülle, bekomme ich Awards. Für Trophäenjäger:innen bietet der Airport Ground Handling Simulator VR mit nur vier möglichen Auszeichnungen aktuell aber zu wenig.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Insgesamt ist der Umfang des Simulators eher gering. Während ich bei anderen Spielen dieser Art ganze Tagesabläufe mit verschiedenen Ereignissen und Aufgaben erlebe, kann ich beim Airport Ground Handling Simulator VR immer nur die Tätigkeit ausführen, die dem gewählten Szenario entspricht.

Zudem gibt es mit nur fünf Szenarien wenig Abwechslung, die Aufgaben wiederholen sich schnell. Immerhin soll der Simulator in Zukunft erweitert werden. Im Hauptmenü wird etwa das Rücksetzen von Flugzeugen als neues Szenario angekündigt.

Tolle Grafik, realistischer Sound

Im Gegensatz zu vielen anderen Simulatoren sieht der Airport Ground Handling Simulator VR fantastisch aus - sogar auf der Quest 2! Die Flugzeuge und Geräte sind sehr gut nachgebildet und es ist spannend, einmal selbst ein Rollfeld erkunden zu können.

Leider sind die Interaktionsmöglichkeiten sehr begrenzt. So darf ich zum Beispiel bei der Vorfeldkontrolle vor der Ankunft eines Flugzeugs mögliche Gefahrenquellen nur identifizieren, aber nicht beseitigen.

Der Sound des Simulators ist ein zweischneidiges Schwert. Er entspricht zwar meiner Vorstellung von den Geräuschen auf einem Rollfeld, doch wer schon einmal ein Flugzeug starten gehört hat, weiß wie laut diese Maschinen sind. Dementsprechend herrscht während des Spiels ein ständiger, hoher Lärmpegel.

Ausprobiert-Fazit zum Airport Ground Handling Simulator VR

Der Airport Ground Handling Simulator VR macht Flugzeugfans, die schon immer einmal selbst auf das Rollfeld wollten, für kurze Zeit sehr glücklich. Dann dürfte sich aber aufgrund der mangelnden Inhalte schnell Langeweile einstellen.

Man merkt der Software jederzeit ihre Wurzeln als Trainingssimulation an. Als solche macht sie sicherlich auch einen guten Job. Um als Spiel zu überzeugen, bietet sie aber noch zu wenig.

Airport Ground Handling Simulator VR könnt ihr hier kaufen