Adobe Substance 3D Modeler: PC-Version verlässt Beta, Quest-Version angekündigt

Adobe Substance 3D Modeler: PC-Version verlässt Beta, Quest-Version angekündigt

Mit Substance 3D Modeler lassen sich 3D-Modelle kneten und formen, an einem PC oder in VR. Adobe hat jetzt Version 1.0 veröffentlicht.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Das 3D-Programm erlaubt einen nahtlosen Wechsel zwischen Monitor, Maus und Tastatur einerseits und einem VR-Headset und 3D-Controllern andererseits. Der VR-Modus hat den Vorteil eines intuitiven Gestaltens mithilfe der eigenen Hände und der stereoskopischer 3D-Visualisierung.

Die 3D-Modelle können exportiert und in anderen Programmen weiterbearbeitet werden. Substance 3D Modeler ist Bestandteil einer umfassenderen Software-Suite, zu der auch die 3D-Tools Painter, Stager, Designer und Sampler gehören. Ein Trailer (siehe unten) zeigt, was man mit Substance 3D Modeler alles machen kann.

Adobe Substance 3D Modeler hat VR-Ursprünge

Das Programm ging aus einer Zusammenarbeit des Substance-3D-Teams mit den Schöpfern des VR-Knetprogramms Oculus Medium hervor. Meta verkaufte die VR-App Ende 2019 an Adobe. Das Original ist unter dem Namen „Medium by Adobe“ weiterhin im Rift Store erhältlich.

Die geschlossene Betaphase von Substance 3D Modeler begann im Sommer 2021, seit April 2022 wurde sie einer offenen Beta getestet. Nun wurde mit Version 1.0 ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Wer keinen PC besitzt, muss nicht verzichten. Im Rahmen der Meta Connect 2022 kündigte Meta eine Partnerschaft mit Adobe an: Die beiden Unternehmen wollen im Jahr 2023 Substance 3D Modeler sowie andere Adobe-Apps für Meta Quest 2 und Meta Quest Pro herausbringen.

Nur im Abo erhältlich

Das Paket aus Substance 3D Modeler und den übrigen 3D-Tools kostet 47,59 Euro pro Monat und Einzelanwender:in, mit zusätzlichen Abo-Optionen für KMUs und große Unternehmen. Mehr Infos und eine Testversion gibt es auf der offiziellen Internetseite.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Wer zum ersten Mal mit dem 3D-Programm arbeitet, kann sich auf Youtube offizielle Tutorials für die Desktop-Version und PC-VR-Version von Substance 3D Modeler anschauen.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Meta Quest 2 und Quest Pro wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon