So sieht The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered in Virtual Reality aus

Kaum veröffentlicht und schon in VR spielbar: Ein YouTuber hat The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered mit Bewegungssteuerung in die Virtual Reality gebracht.
Der YouTube-Kanal LunchAndVR hat erste Tests von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered in Virtual Reality mit Bewegungssteuerung veröffentlicht. Die Modifikation nutzt UEVR, ein Tool zur VR-Konvertierung von Unreal Engine-Spielen, um das erst kürzlich erschienene Rollenspiel in VR erlebbar zu machen.
In der Videobeschreibung teilt der Ersteller mit, dass es sich um sehr frühe Tests handelt und weitere Inhalte folgen werden. Aktuell verursacht die Bewegungssteuerung noch einige Abstürze, weshalb noch keine vollständigen 6DOF-Profile zum Download bereitstehen.
Allerdings hat er bereits zwei Profile geteilt: ein Performance-Profil von „Keyser“ für bessere Leistung in VR sowie ein 3DOF-Profil mit Performance-Verbesserungen von „Pande4360“. Das 6DOF-Profil für vollständige Bewegungssteuerung soll laut Ankündigung bald folgen. Beide Links findet ihr unter dem Artikel in der Quellen-Angabe.
Zur Leistung merkt LunchAndVR an, dass das Spiel in Innenräumen sehr gut läuft, während die Performance im Freien etwas schlechter ist. Die Aufnahmen wurden mit einer Meta Quest 3 in Verbindung mit Virtual Desktop VDXR auf Ultra-Einstellungen bei 72 Hz gemacht. Der verwendete PC verfügt über eine GeForce RTX 4090, einen Intel i9-13900 Prozessor und 64 GB RAM. Das Spiel selbst lief mit mittleren Grafikeinstellungen und DLSS im Performance-Modus.
Schnelle Modifikation für ein frisches Spiel
Neben der VR-Mod gibt es noch weitere Möglichkeiten, Oblivion Remastered in der VR-Brille zu erleben. Besitzt ihr das Spiel auf der Xbox oder seid Game Pass Ultimate-Abonnenten, könnt ihr Oblivion mit der Xbox Cloud Gaming-App oder dem kürzlich angekündigten Feature Xbox Remote Play auf einer virtuellen Leinwand auf Meta Quest spielen.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered wurde erst am 22. April 2025 für Xbox Series X/S, PlayStation 5, PC und Game Pass veröffentlicht. Das Spiel ist eine grundlegende Überarbeitung des ursprünglich 2006 erschienenen Rollenspiels und nutzt die Unreal Engine 5, um moderne Grafik und überarbeitetes Gameplay zu bieten.
Bethesda Game Studios hat in Zusammenarbeit mit Virtuos zahlreiche Verbesserungen implementiert, darunter detailliertere Charaktermodelle, verbesserte Lippensynchronisation, atmosphärische Effekte und ein fortschrittliches Echtzeit-Beleuchtungssystem. Auch das Gameplay wurde modernisiert, mit neuen Funktionen wie einer Sprint-Möglichkeit, überarbeiteten Kampfanimationen und einer verbesserten Third-Person-Perspektive.
Dass bereits einen Tag nach der Veröffentlichung erste VR-Modifikationen auftauchen, zeugt von der anhaltenden Beliebtheit des Spiels sowie dem Engagement der Modding-Community. Ähnliche Projekte gab es bereits für andere Bethesda-Titel wie Skyrim und Fallout 4, die aber auch offizielle VR-Versionen erhielten.
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