Fallout 4 VR: Riesige Mod-Sammlung verbessert die Performance

Fallout 4 VR: Riesige Mod-Sammlung verbessert die Performance

Drei Jahre lang arbeitete "GingasVR" daran, Fallout 4 VR zu flicken. Ihre Mod-Liste mit Tutorial verspricht ein reibungsloses VR-Rollenspiel.

Fallout 4 VR aus dem Jahr 2017 ist nicht gerade ein Musterbeispiel für eine VR-Umsetzung. Die ausgeglichenen Nutzer-Reviews auf SteamVR sanken zuletzt sogar auf "überwiegend negativ", da es im VR-Spiel viele Probleme mit der Bedienung und der Technik gab.

Eine lange, automatisch installierbare Mod-Liste der VR-Streamerin und -Youtuberin "GingasVR" soll nun Abhilfe schaffen. "Fallout VR Essentials Overhaul" enthält nicht nur ihre eigenen Mods, sondern auch zahlreiche Exemplare anderer Entwickler:innen. Die Installation verändert viele Steuerungsfeinheiten. Zudem soll eine bessere technische Performance für ein deutlich flüssigeres Virtual-Reality-Erlebnis sorgen.

___STEADY_PAYWALL___

VR-Mod für Fallout 4 VR

"Fallout VR ist ein direkter Port von Bethesda, sie waren diejenigen, die Bewegungssteuerung hinzugefügt haben. Allerdings war es das erste Open-World-VR-Spiel und hat typische Bethesda-Macken. Es gibt keinen Körper, keine zweihändigen Waffen, keine Zielfernrohre, und die Leistung im ursprünglichen Vanilla-Fallout VR ist schrecklich. Diese Mod behebt das", so die Entwicklerin auf Reddit.

Neuerdings gebe es eine verbesserte zweihändige Waffenbedienung inklusive brauchbarem Zielfernrohr, eine angepasste Belegung für die Index-Controller sowie spielerische Optimierungen.

Bevor Fallout-Fans in den Genuss all dieser Vorteile kommen, sind allerdings einige Vorarbeiten nötig. Voraussetzung sind die Originalspiele Fallout 4 VR und Fallout 4: Game of the Year Edition.

Nicht zwingend notwendig, aber dringend empfohlen ist zudem eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft beim Portal Nexus Mods (rund sieben Euro pro Monat). Damit installiert ihr die lange Liste der Modifikationen automatisch, statt einzeln - und unterstützt nebenbei die auf der Plattform aktiven Modder.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Einige der enthaltenen Exemplare sind nicht einmal auf Nexus Mods vertreten. Damit trotzdem alle ordnungsgemäß bei Spieler:innen installiert werden, kommt die Programmierschnittstelle des Installers "Wabbajack" zum Einsatz. Wer nicht möchte, dass bei dem Prozedere etwas schiefgeht, sollte sich das ausführliche obige Tutorial auf Youtube anschauen und befolgen.

Finsternis im VR-Spiel

Das Video erläutert auch, wie ihr nach der Installation alles passend konfiguriert. Außerdem erklärt es den Umgang mit Besonderheiten wie dem neuerdings stockfinsteren Bunker.

"Bethesda hat darin ursprünglich eine gottlose Zahl dämlicher Lichtquellen platziert, was die Performance sogar mit einer 4090 baden gehen lässt", so die Begründung von GingasVR, die sich auf Reddit "ActualOstrich4" nennt. Neuerdings benötigt ihr also eine Taschenlampe, die ihr zum Beispiel auf dem Index-Controller aktiviert, indem ihr das linke Trackpad gedrückt haltet.

Hier geht es zu unserer VR-Mod-Liste für weitere Gaming-Hits wie Resident Evil, Cyberpunk und Minecraft.

Quellen: Fallout VR Essentials Overhaul (Google Docs), Reddit, Tutorial (Youtube)