Nvidia DLSS macht Skyrim VR schneller und schöner

Nvidia DLSS macht Skyrim VR schneller und schöner

Eine neue Skyrim-VR-Mod lässt das Spiel schöner aussehen, ohne eure Framerate zu zerstören.

Skyrim VR ist einer der am meisten modifizierten Open-World-Ports, die jemals für die virtuelle Realität entwickelt wurden. Dank der freundlichen Hilfe eines großzügigen Entwicklers funktioniert jetzt Nvidia DLSS mit Skyrim VR. AMDs FSR2 und Intels XeSS werden ebenfalls unterstützt.

Die Skyrim Upscaler Mod wurde von PureDark entwickelt und kann von NexusMods heruntergeladen werden. Der Download ist kostenlos, aber es gibt einen Ko-Fi-Spenden-Button auf der Seite der Mod, um zukünftige Mods zu unterstützen.

___STEADY_PAYWALL___

Nvidia DLSS reduziert die Anforderungen an PC-VR-Spiele

Super-Sampling- und Upscaling-Technologie gibt es schon lange, aber sie hat sich mit Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) seit 2019 stark weiterentwickelt. Die Verwendung von maschinellem Lernen, um zusätzliche Details aus einem niedrig aufgelösten Rendering auszufüllen, entlastet Grafikkarten enorm, was gerade bei rechenintensiven VR-Spielen relevant ist.

AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR) und Intels Xe Super Sampling verwenden einen ähnlichen Ansatz, erreichen aber bislang nicht ganz die Qualität von Nvidias Deep-Learning-Verfahren, das im Herbst 2022 mit dem Release von DLSS 3 noch mal verbessert wurde. Die Skyrim Upscaler Mod unterstützt alle drei Hersteller.

Beispiele Scenery ENB Einstellungen mit dem Skyrim Upscaler Mod. | Bild: PureDark

PureDark sagt, dass die Scenery ENB-Mod mit 150 Prozent Super-Sampling läuft und dabei die Frametime von 16ms auf 10ms sinkt. Bei 100 Prozent Super-Sampling sinkt die Frametime von 12ms auf 10ms. Dank DLSS und Co. habt ihr also mit der derselben Hardware schönere Grafik in Skyrim VR.

Skyrim Upscaler in Aktion

Wenn ihr die Mod in Aktion sehen wollt, bevor ihr sie herunterladet, könnt ihr das folgende YouTube-Video von Cangar ansehen. Er zeigt, wie die Mod funktioniert.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Upscaling Mod ist eine sinnvolle Ergänzung zu Skyrim VR, die ein ohnehin schon beeindruckendes VR-Erlebnis noch besser machen kann. Sie ist definitiv einen Blick wert, wenn du Skyrim VR spielst und eine mit dem Mod kompatible GPU hast.

Du kannst die SkyrimVR Upscaler Mod und das notwendige Upscaler Base Plugin bei NexusMods herunterladen.

Quellen: Twitter