Das war mein erstes Jahr in der Virtual Reality: Spannende Spiele, interessante Hardware und coole Events

Das war mein erstes Jahr in der Virtual Reality: Spannende Spiele, interessante Hardware und coole Events

In diesem Artikel möchte ich euch auf meine spannende Reise durch das Jahr 2024 mitnehmen. Von aufregenden Spielen über innovative Hardware bis zu einzigartigen Events.

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Noch vor einem Jahr hätte ich nicht erwartet, dass ich einmal Redakteur bei einem XR-Magazin wie MIXED werde und regelmäßig über Virtual Reality schreibe. Obwohl mich VR schon immer fasziniert hat, hatten mich der hohe Preis und die recht großen Einstiegshürden für Neulinge lange Zeit abgeschreckt. Doch durch mein Engagement bei SPACE4GAMES und die darauffolgende Festanstellung bei Deep Content landete ich plötzlich in der MIXED-Redaktion und bekam die Chance, dieses faszinierende Medium genauer unter die Lupe zu nehmen.

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Von Standalone zu PC-VR

Für meine ersten Gehversuche in VR erhielt ich Anfang des Jahres eine Meta Quest 2. Mit der Standalone-VR-Brille probierte ich VR-Klassiker wie Superhot oder das wohl jedem bekannte Beat Saber. Nachdem ich einiges aufgeholt hatte und mich in das Thema VR eingearbeitet hatte, sollte ich ab März aktiv Artikel für Mixed beisteuern und sattelte auf die Meta Quest 3 um.

Der Wechsel vom Vorgängermodell auf die aktuelle Hardware war beeindruckend. Meine Umgebung auch mit dem Headset auf dem Kopf in Farbe wahrnehmen zu können, die bessere Performance und die angenehmeren Linsen waren ein großer Fortschritt. Bis heute nutze ich die Quest 3 für alle meine Tests, egal ob Standalone oder via SteamVR am PC.

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Meine ersten VR-Tests: Konzerte, Serien und Spiele

Ich erinnere mich noch gut an den Auftrag, das Konzert "Looking Inside" von Avenged Sevenfold zu testen. Als Metal-Fan freute ich mich darauf. Leider stellte ich schnell fest, dass ich zu hohe Erwartungen an VR-Events hatte. Bedauerlicherweise fühlte es sich mehr nach einem 3D-Film an als einem interaktiven Erlebnis. Trotzdem war es interessant, sich so sehr auf die Musiker und ihre Musik einlassen zu können. Das etwa halbstündige VR-Konzert unterhielt mich insgesamt gut, auch wenn ich mir für die Zukunft mehr Interaktion wünschen würde.

Neben dem Konzert schaute ich mir recht bald auch die Serie The Faceless Lady für euch an. Auch wenn meine Kritik hier ähnlich ausfiel und ich mir mehr Immersion gewünscht hätte, erwartete ich bei einer Serie schon weniger interaktive Elemente. Da The Faceless Lady insgesamt solide inszeniert war, freute ich mich auf jede neue Folge und hatte Spaß daran, mal eine Filmproduktion in VR zu verfolgen.

Natürlich gehörten auch Hands-ons und Tests zu VR-Spielen zu meinen neuen Aufgaben. Ich startete mit Titeln wie Paint the Town Red, Medieval Dynasty oder Contractors Showdown. Dabei zeigte sich schnell, dass Shooter und Taktik-Shooter zu meinen Favoriten gehören. Heute bin ich bei MIXED für die meisten Titel in diesen Genres zuständig.

Escape from Tarkov in VR: Ghosts of Tabor

Schon bald stieß ich auf Ghosts of Tabor. Als langjähriger Fan von Escape from Tarkov, war der Titel von Combat Waffle Studios wie für mich gemacht. Ich verbrachte viele Stunden in Ghosts of Tabor und stellte meinen ersten Kontakt zum Entwicklerstudio her.

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Als Combat Waffle MIXED schließlich zu einem exklusiven Event nach England einlud und Josef sofort auf mich deutete, saß ich sofort begeistert auf gepackten Koffern. In London hatte ich die Gelegenheit, die Entwickler und einige interessante Menschen der Branche kennenzulernen. Auch wenn während des dreitägigen Trips kaum Zeit für Sightseeing war, hatte ich eine hervorragende Zeit.

Das interaktive Event rund um Ghosts of Tabor inszenierte Combat Waffle hervorragend. Durch talentierte Schauspieler und ein passendes Setting fühlte ich mich kurzzeitig so, als wäre das Spiel gerade zur Wirklichkeit geworden. Nach einer kurzen Einführung gingen wir in Gruppen über den „Schwarzmarkt“ und versorgten uns mit echter Ausrüstung. Auf dem Schießstand lernte ich dann den Unterschied zwischen VR-Knarren und echten Waffen – natürlich nur mit Übungsmunition.

Combat Waffle inszenierte während unserer Übung einen Überraschungsangriff, und eine actionreiche Hetzjagd durch das Gebäude begann. Selbstverständlich haben wir die echte Ausrüstung nie zum wirklichen Kampf in die Hand bekommen, trotzdem fühlte sich das Event durch den hohen Realismusgrad und die schauspielerische Leistung der Soldaten sehr authentisch an.

Gamescom 2024: Viele neue VR-Titel angespielt

Die Gamescom zählt für mich jedes Jahr zu meinen Höhepunkten. Neben neuen Spielen sowie Kontakten zu Entwicklern und interessanten Personen der Branche treffe ich hier auch jedes Jahr Freunde und Bekannte, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehen kann. Die Stimmung und lockere Atmosphäre in der Games-Branche waren für mich schon immer der Grund, warum ich in diesem Bereich arbeiten wollte.

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Anders als in den vergangenen Jahren drehte sich dieses Mal natürlich mehr um VR. Darum durften einige neue VR-Titel nicht auf meiner Liste fehlen. Neben den frisch angekündigten Spielen Grim und Silent North von Combat Waffle Studios spielte ich noch andere interessante Titel wie Action Hero oder Ember Souls an.

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Action Hero versetzt euch in fünf verschiedene Actionfilme. Szenarien und Gegnertypen sorgten für Abwechslung, und die Akte innerhalb eines Films fühlten sich nie eintönig an. Alles in allem macht Action Hero also vieles richtig und scheint ein würdiger Titel für Fans von Superhot VR zu werden.

Ember Souls entführt euch hingegen in eine fantastische Welt voller Abenteuer und Gefahren. Mein Fazit zur Demo fiel positiv aus: Die liebevoll gestalteten Level und die stimmungsvolle Musik ließen mich in diese Fantasy-Welt eintauchen. Der Fokus liegt klar auf den gelungenen Parkour-Einlagen, die durch kreative Fähigkeiten noch abwechslungsreicher werden. Aber auch die Kämpfe wissen mit einer präzisen Steuerung und dynamischer Action zu überzeugen.

Der Besuch in der XR-Megabooth gehörte für mich also jeden Tag zum Messealltag dazu, umso besser, dass es dort auch gemütliche Bereiche gab.

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Hardware als neues Themengebiet

Gegen Ende des Jahres erweiterte sich mein Aufgabengebiet noch einmal und seitdem schreibe ich auch Artikel über aktuelle PC-Hardware, wie die neuen Grafikkarten von Nvidia, die Battlemage-Reihe von Intel oder Prozessoren von AMD.

Neben klassischer Hardware durfte ich aber auch VR-Zubehör wie die Haptikweste TactSuit X16 von bHaptics unter die Lupe nehmen. Diese überzeugte mit solider Verarbeitung, einfacher Einrichtung, gutem Akku und angenehmen Tragekomfort auch bei längeren VR-Sessions. Vor allem in unterstützten Spielen wie Half-Life Alyx steigerte sie die Immersion auf ein beeindruckendes Niveau.

Zuletzt testete ich noch das neue Razer Kraken v4 Pro mit haptischem Feedback. Dafür durfte ich vorab nach Hamburg reisen und mir neben dem Headset auch noch verschiedene andere Neuheiten von Razer direkt präsentieren lassen. Für die Nutzung mit dem PC oder einer Konsole wird das Headset mein neuer Favorit. In Verbindung mit einer VR-Brille bin ich jedoch nicht vollends überzeugt, da die Vibration teilweise etwas störend ist und nicht alle Vorteile des Headsets in VR ausgespielt werden können.

Besonders im Bereich der Hardware werde ich mich in Zukunft auch noch mehr austoben, denn neben dem Gaming ist genau das eine meiner große Leidenschaften: Neue Hardware und Gadgets ausprobieren und darüber berichten.

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Abschließende Worte

Insgesamt war 2024 für mich ein sehr interessantes und ereignisreiches Jahr. Ich durfte nicht nur viele neue VR-Erfahrungen sammeln, sondern auch mein Wissen und meine Fähigkeiten in neuen Bereichen deutlich erweitern. Durch die vielen Tests, Events und Gespräche mit Entwicklern habe ich einen guten Einblick in die VR-Branche erhalten und bin fasziniert von den Möglichkeiten, die diese Technologie bietet.

Ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr wieder interessante VR-Inhalte für euch zu entdecken und darüber zu berichten. 2025 soll auch das Jahr werden, in dem ihr mehr von mir und der gesamten MIXED-Redaktion in unseren Social-Media-Kanälen sehen werdet. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch. Bleibt neugierig und behaltet eure Faszination für virtuelle Welten!

Wie war euer VR-Jahr 2024? Folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

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