XR-Update kompakt: Die wichtigsten News der Woche zu VR, AR und Mixed Reality

XR-Update kompakt: Die wichtigsten News der Woche zu VR, AR und Mixed Reality

Ja und nein zu GTA: San Andreas VR, neue Features für Quest-Headsets, Metas zeigt bald neue AR-Brille und Picos nächstes VR-Headset wurde geleakt – die wichtigsten XR-News der Woche.

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In unserer wöchentlichen Übersicht „XR-Update“ findet ihr immer die wichtigsten XR-News der letzten Woche mit einer kurzen Zusammenfassung. Interessiert euch ein Thema, dann klickt auf den Link zum vollständigen Artikel im jeweiligen Absatz. Dort liefern wir euch neben den reinen Fakten wie gewohnt auch Hintergründe und Meinungen.

Viel Spaß beim Stöbern!

XR-Hardware: Neues zu VR-, AR- und Mixed-Reality-Headsets

Metas „noch nicht so schicke“ AR-Brille begeistert erste Tester, sagt Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg hat in einem Interview verraten, dass Meta kurz davor steht, einen AR-Brillenprototypen zu präsentieren. Laut Zuckerberg waren alle bisherigen Tester „ganz aus dem Häuschen“. Der Prototyp soll „vollständig holografisch“ sein und das gesamte Sichtfeld ausnutzen. Allerdings ist das Gerät noch nicht für den Endverbrauchermarkt gedacht, sondern dient als Vorstufe für eine spätere Konsumentenversion.

Metas erste AR-Brille wird eine „Zeitmaschine“, sagt Technikchef

Andrew Bosworth, Metas Technikchef, beschreibt den kommenden AR-Brillenprototyp des Unternehmens als eine „Zeitmaschine in die Zukunft“. Der Prototyp, der nicht für die Kommerzialisierung gedacht ist, soll eine vollwertige AR-Brille mit großer Klarheit und einem großen Sichtfeld sein. Meta plant, nur etwa 1.000 Stück für interne Zwecke und Entwickler zu produzieren. Diese Brille soll als Grundlage für die Entwicklung von Software und Erfahrungen dienen, die später in einer kommerziellen Version (Codename Artemis) im Jahr 2027 zum Einsatz kommen könnten.

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Meta Quest 3: Mixed-Reality-Apps brauchen keine Begrenzung mehr

Mit Version 66 des Meta XR Core SDK können Entwickler nun das Boundary-Sicherheitsfeature (ehemals Guardian) für Mixed-Reality-Apps abschalten. Diese Funktion war bisher in MR-Apps störend und überflüssig, da Nutzer ohnehin ihre physische Umgebung sehen können. Die neue API ermöglicht es Entwicklern, die Sichtbarkeit der Begrenzung zu unterdrücken, solange eine Passthrough-Ebene gerendert wird.

Pico 4S: Spezifikationen und Bild der VR-Brille geleakt

Der VR-Enthusiast Luna hat angebliche Spezifikationen der kommenden Pico 4S VR-Brille geleakt. Laut seinen Quellen wird die Brille einen Qualcomm Snapdragon XR2 Gen 2 Chipsatz, Dual-LCDs mit 2.160 × 2.160 Pixel pro Auge und eine Bildrate von 90 Hz haben. Weitere Features sollen Pancake-Linsen mit motorisierter IPD-Einstellung, vier Tracking-Kameras, zwei RGB-Passthrough-Kameras und ringlose Controller sein.

Pico folgt Metas Beispiel und öffnet den Pico Store

Pico erwägt eine Öffnung seines App Stores, ähnlich wie Meta es kürzlich mit der Integration des App Labs in den Quest Store getan hat. Das für den Pico Store zuständige Team hat eine E-Mail an Entwickler versandt, in der es heißt, dass Pico bestrebt sei, „das offenste App-Ökosystem in der XR-Branche zu schaffen“. Entwickler wurden gebeten, Feedback zu geben.

Meta Quest: Neues Update bringt flexible Panels, QR-Code Scanner & mehr

Das System-Update 67 für Meta Quest 3, Quest 2 und Quest Pro bringt mehrere neue Funktionen und Verbesserungen. Nutzer können nun bis zu drei zusätzliche 2D-Panels frei in ihrer Startumgebung verschieben und anordnen. Eine neue „Theater View“ ermöglicht es, ein bestimmtes Panel zu vergrößern und alles andere abzudunkeln. Quest 3 erhält einen Wi-Fi QR-Code Scanner, und alle Geräte bekommen Swipe Typing für einfacheres Texteingeben.

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Apple Vision Pro: Ein Start-up liefert bald erste VR-Controller

Das Start-up Surreal entwickelt VR-Controller mit sechs Freiheitsgraden für Apple Vision Pro. Die „Surreal Touch“ genannten Controller sollen sowohl im autarken Modus des Headsets als auch in Verbindung mit SteamVR-Streaming von einem PC nutzbar sein. Für letzteres will Surreal eine eigene Streaming-Software namens Surreal Link bereitstellen.

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XR-Markt und Business-News

Metas neue KI-Forschung wird Quest 3 und Co. verbessern

Forschende der Meta Reality Labs haben einen KI-Datensatz namens HOT3D veröffentlicht, der bei der Entwicklung eines bildgestützten Systems helfen soll, das Hand-Objekt-Interaktionen besser versteht. Der Datensatz enthält über 800 Minuten an egozentrischen Videoaufnahmen, die Interaktionen mit 33 Alltagsgegenständen zeigen. Für die Datenerfassung wurden Metas Forschungsbrille Project Aria und das VR-Headset Quest 3 eingesetzt. Der Datensatz soll primär dazu verwendet werden, KI-basierte Systeme für bestehende und zukünftige von Meta zu trainieren.

Ultraleap halbiert Berichten zufolge seine Belegschaft und versucht, die Handtracking-Sparte zu verkaufen

Das britische Technologieunternehmen Ultraleap plant offenbar, seine Belegschaft um die Hälfte zu reduzieren und seine Handtracking-Sparte zu verkaufen. Diese Entscheidung wird auf veränderte Prioritäten bei Technologiegiganten wie Meta und Snap sowie auf veränderte Kundenbedürfnisse zurückgeführt. Der Geschäftsbereich Haptik soll in ein neues Unternehmen überführt werden, das sich im Besitz der bestehenden Anteilseigner befindet.

VR-Spiele und XR-Apps: Alle Neuigkeiten

Das VR-Spiel zu einem Manga-Mega-Hit startet im Juli auf Meta Quest

Attack on Titan VR: Unbreakable, die VR-Umsetzung des beliebten Manga-Hits, wird am 23. Juli 2024 in den Early Access des Meta Horizon Stores starten. Das Spiel wird für Meta Quest 3, Quest 2 und Quest Pro verfügbar sein und zunächst 4,99 US-Dollar kosten. Der Early Access umfasst die ersten beiden Kapitel mit jeweils 2 bis 3 Stunden Spielzeit. Im Laufe des Jahres sollen weitere Kapitel und ein Koop-Modus hinzugefügt werden.

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Meta bestätigt Arbeit an GTA: San Andreas VR und rudert dann zurück

In einem YouTube-Kommentar bestätigte der Meta-Support zunächst, dass das Unternehmen noch an dem VR-Spiel GTA: San Andreas VR arbeitet. Der Kommentar wurde jedoch kurze Zeit später wieder gelöscht.

Meta Quest: Schaut euch diese volumetrischen Fotos & Videos an

Zwei VR-Apps für Meta Quest, „Cinemersive Photos“ und „Cinemersive Videoplayer“, demonstrieren die Möglichkeiten volumetrischer Medien. Diese Technologie ermöglicht es, Fotos und Videos mit sechs Freiheitsgraden zu betrachten, was ein realistischeres Erlebnis schafft. Das schottische Start-up Cinemersive Labs nutzt KI, um herkömmlichen Fotos und Videos nachträglich eine simulierte Räumlichkeit hinzuzufügen.

Dieses VR-Multiplayer-Spektakel für Meta Quest und PC-VR ist völlig absurd

Das britische Entwicklerstudio Global Seer Initiative hat den Ankündigungstrailer für ihr kommendes VR-Multiplayer-Spiel „Leeroy“ veröffentlicht. Das Spiel, das noch in diesem Jahr für Meta Quest 3, Quest 2, Quest Pro und PC-VR via Steam erscheinen soll, verspricht über 100 „brillante, bizarre und verblüffende“ Minispiel-Herausforderungen.

Meta Quest: In diesem VR-Spiel werdet ihr euch wie Mozart fühlen

„Maestro“, ein VR-Rhythmusspiel für Meta Quest und PC-VR, lässt Spieler ein voll besetztes Orchester mit ihren Händen dirigieren. Das Spiel, entwickelt vom französischen Studio Double Jack, ermöglicht es den Spielern, berühmte Passagen aus klassischen Werken sowie moderne Stücke zu dirigieren.

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Quest 3: Probiert diese Mixed-Reality-Panzerschlacht aus

„Holotanks“ ist ein Mixed-Reality-Spiel für Meta Quest, in dem Spieler kleine Spielzeugpanzer durch ihre Wohnung steuern und Panzerschlachten austragen. Das Spiel bietet verschiedene Spielmodi, darunter einen lokalen Mehrspielermodus. Mit Quest 3 kann der Raum vorher gescannt werden, sodass Möbel und andere physische Objekte als Deckung genutzt werden können.