Qualcomms neuer XR-Chip ist leistungsfähiger als Quest 3

Qualcomms neuer XR-Chip ist leistungsfähiger als Quest 3

Qualcomms Snapdragon XR2+ Gen 2 wird Samsungs Mixed-Reality-Headset und Antwort auf Apple Vision Pro befeuern.

Qualcomm stellte heute einen neuen Premium-Chipsatz für autarke Mixed-Reality-Headsets vor: den Snapdragon XR2+ Gen 2.

Die Ankündigung folgt wenige Monate auf die Vorstellung des Snapdragon XR2 Gen 2, der in Meta Quest 3 Premiere feierte.

Wer sich auf eine eXR-Version des Desktop-Chipsatzes Snapdragon Elite X freute, wird enttäuscht sein: Der Snapdragon XR2+ Gen 2 bringt, wie das „Plus“ deutlich macht, keinen Generationensprung, sondern nur marginale Verbesserungen gegenüber dem Snapdragon XR2 Gen 2:

  • Unterstützt werden Displays mit bis zu 4,3K-Auflösung pro Auge bei einer Bildrate von 90 Hertz, beim Snapdragon XR2 Gen 2 beträgt die maximale Auflösung 3K pro Auge.
  • Unterstützung für 12 oder mehr gleichzeitige Kameras und Sensoren, beim Snapdragon XR2 Gen 2 sind es 10.
  • Ein 20 Prozent höherer CPU-Takt und 15 Prozent höherer GPU-Takt im Vergleich zum Snapdragon XR2 Gen 2.

Fünf OEM-Partner arbeiten an Headsets

Der Chipsatz wurde in Zusammenarbeit mit Samsung und Google entwickelt und wird in einem Mixed-Reality-Headset Einsatz finden, das als Antwort auf Apple Vision Pro gedacht ist. Das Produkt könnte einem Bericht zufolge Ende 2024 in einer stark begrenzten Stückzahl von 30.000 Einheiten erscheinen.

Qualcomm hat auch ein von Goertek entwickeltes neues Referenzdesign für OEMs vorgestellt (siehe Artikelbild), das Eye-Tracking von Tobii beinhaltet. Das Referenzdesign unterstützt beide Chipsätze: den Snapdragon XR2 Gen 2 und Snapdragon XR2+ Gen 2.

Snapdragon XR2+ Gen2 Features shown as Tiles.

Die Features des Snapdragon XR2+ Gen 2 auf einen Blick. Gelb umrandet sind Besonderheiten und Verbesserungen gegenüber dem XR 2 Gen 2. | Bild: Qualcomm

Einer der Vorteile der höheren Auflösung ist, dass man Texte besser lesen könnte, sagte Qualcomm in einem Presse-Call. In welchem Preissegment sich kommende Headsets bewegen könnten, wollte das Unternehmen nicht verraten. Das sei von den individuellen Headset-Konfigurationen der OEMs abhängig.

Qualcomm sagt, dass mehr als fünf OEMs an Geräten mit dem Snapdragon XR2+ Gen 2 arbeiten, darunter Samsung, HTC Vive, Immersed und Play for Dream (ehemals YVR). Der fünfte, bislang unbekannte Partner werde sein Produkt am 8. Januar vorstellen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Overview of Snapdragon XR and AR chipsets.

Qualcomms Portfolio spezialisierter XR- und AR-Chipsätze. | Bild: Qualcomm

„Wir freuen uns darauf, dass das Android-Ökosystem von den Fähigkeiten des Snapdragon XR2+ Gen 2 profitieren und neue Erfahrungen ermöglichen wird“, sagte Googles AR-Chef Shahram Izadi. Samsungs Inkang Song meint: „Mit Samsungs mobiler Expertise und unserem gemeinsamen Engagement wollen wir das beste XR-Erlebnis für Galaxy-Nutzer schaffen.“

Das Duell Android vs. iOS setzt sich im XR-Bereich fort

Apple Vision Pro erscheint Anfang 2024 zuerst in den USA und derzeit sieht es so aus, als würde die Antwort seitens des Android-Dreiergespanns Qualcomm, Samsung und Google noch auf sich warten lassen.

In puncto Performance hat Apple die Nase vorn: In Vision Pro arbeitet neben dem neuen R1-Chipsatz, der allein für die Verarbeitung von Sensordaten zuständig ist, auch der M2, der unter anderem in Macbooks zum Einsatz kommt und Qualcomms Snapdragon XR2+ Gen2 leistungstechnisch überflügelt.

Allerdings bleibt noch abzuwarten, wie viel Leistung Vision Pro wirklich aus dem M2-Chip herausholen kann. Der Flaschenhals bei autarken Headsets ist nicht die Taktrate der Chips, sondern die Effizienz und Wärmeentwicklung. Selbst wenn Qualcomm in Zukunft einen XR-Chip auf dem Niveau des Snapdragon X Elite herausbringt, wird dessen endgültige Leistung durch diese Faktoren beschränkt sein.