MEINUNG

Virtual Reality 2024: Worauf wir uns freuen dürfen

Virtual Reality 2024: Worauf wir uns freuen dürfen

2024 hält aufregende neue Headsets bereit, die die Branche in den nächsten drei Jahren nachhaltig prägen werden. Ein Ausblick.

Dieses Jahr kamen Playstation VR 2 und Meta Quest 3 in den Handel und 2024 wird für die Marktentwicklung beider Geräte entscheidend sein.

Legt Sony noch einmal nach oder überlässt es das Schicksal der VR-Plattform Third-Party-Studios? Bleibt der adressierbare Markt der Playstation VR 2 klein, könnten VR-Entwickler:innen abspringen oder andere Plattformen priorisieren, was teilweise schon heute der Fall ist.

Aufseiten der Meta Quest 3 hoffe ich auf eine schnelle Fortentwicklung der Mixed-Reality-Schnittstellen und auf Software, die diese nutzt. Gern gesehen wäre auch der eine oder andere Exklusivtitel, der zeigt, was sich aus dem neuen Snapdragon-Chip holen lässt. Meta muss an beiden Fronten die Muskeln spielen lassen, um das Momentum der Quest 3 aufrechtzuerhalten.

Das letzte Jahr der Quest 2?

Gegen Ende des Jahres häuften sich Berichte, wonach Meta 2024 eine technisch abgespeckte Quest 3 auf den Markt werfen wird, die sich in der Preisregion der Meta Quest 2 bewegt und diese ersetzen wird. Falls die Gerüchte stimmen, könnte das neue Gerät ebenfalls den neuen Snapdragon-Chip nutzen. Exklusivtitel für Quest 3 würden in diesem Fall auch auf der "Quest 3 Lite" spielbar sein.

Es ist zu erwarten, dass Meta bei Verbraucher:innen aggressive Anreize setzen wird, die alternde Quest 2 hinter sich zu lassen und auf die neue Hardware-Generation zu wechseln. Denn nur durch technischen Fortschritt kann sich das Ökosystem und die Hardware weiterentwickeln.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Über die technischen Spezifikationen der Quest 3 Lite lässt sich derzeit nur spekulieren und man darf gespannt sein, ob sich die Gerüchte zur Hardware in den nächsten Monaten konkretisieren. Kommt das Headset, wird es aufgrund des niedrigeren Preises eine größere Wirkung auf die VR-Industrie haben als Quest 3 und neben Apple Vision Pro das wichtigste Headset des Jahres werden.

Apple Vision Pro: Ein neues Paradigma

Apples Mixed-Reality-Headset erscheint Anfang 2024 zunächst in den USA und demonstriert einen ganz anderen Ansatz als Meta Quest. Apple will den Beweis erbringen, dass Headsets als räumliche Computerplattform taugen und rollt die Entwicklung von dieser Seite her auf, während Meta Quest primär eine VR-Spielkonsole ist und von den meisten Menschen auch so genutzt wird. Meta Quest Pro war ein inkonsequenter Versuch, über dieses Paradigma hinauszugehen, der an Metas unausgereifter Hard- und Software scheiterte.

Die erste Generation der Vision Pro wird Entwickler:innen keinen lukrativen neuen Markt eröffnen. Dafür ist das Gerät zu teuer und in den Stückzahlen zu begrenzt. Ich denke, dass die größte Errungenschaft dieser Hardware sein wird, dass sie VR und AR mit neuen Augen sehen lässt und der Industrie wichtige neue Impulse in puncto Hard- und Softwaredesign gibt.

Kommt Quest 3 Lite, dann wird 2024 ein außergewöhnliches Jahr, da an beiden Enden des Preisspektrums Headsets mit großem Einfluss erscheinen werden: Quest 3 Lite befördert die Verbreitung der Technologie, während Vision Pro deren Anerkennung und Raffinesse vorantreibt.