Passt auf, wem ihr eure neue Playstation VR 2 weiterreicht

Passt auf, wem ihr eure neue Playstation VR 2 weiterreicht

Ein Video ruft in Erinnerung, weshalb ihr mit Playstation VR 2 vorsichtig umgehen solltet.

Playstation VR 2 steht in den Startlöchern. Damit fühlt sich 2023 für mich ein wenig wie 2016 an, als Sonys erste VR-Brille auf den Markt kam.

Seither sind viele Headsets erschienen, aber nur eine Playstation VR. Und so weckt der Launch des Nachfolgers Erinnerungen an dieses Jahr, das VR-Brillen zum Massenprodukt machte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Virtual Reality konnte man in ein Geschäft gehen und ein gutes Headset mit tollen VR-Spielen kaufen. Das war neu und aufregend.

___STEADY_PAYWALL___

In dieser Zeit entstand auch die erste Welle viraler Virtual-Reality-Meme, die das Bild des Mediums prägen sollten und an die ich gerne zurückdenke: von Menschen, die die Immersion derart überwältigte, dass sie darüber die physische Welt vergaßen. Mit Folgen für die Technik, die Umwelt und sie selbst.

Bitte seid vorsichtig mit Playstation VR 2

Ein VR-Enthusiast hatte mir dies jüngst mit einem Video (siehe unten) in Erinnerung gerufen. Zu sehen ist eine Zusammenstellung lustiger VR-Unfälle, die sich so 2016 anfühlen, auch wenn nicht alle Videos aus diesem Jahr stammen und Playstation VR zeigen.

Das Video dient nicht nur der Nostalgie und dem Amüsement, es hat auch einen Zweck, der in der Überschrift ausgedrückt ist: "Lass niemanden deine teure PlayStation VR 2 benutzen ohne entsprechende Sicherheitsanweisungen!" Wenn man sich das Video anschaut, weiß man, warum.

Ein guter Ratschlag, zumal Sonys neue VR-Brille mit 600 Euro zu Buche schlägt. Von den Mitmenschen und dem Fernseher, der bei ungebändigter VR-Begeisterung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, brauchen wir gar nicht erst reden.

Virtual Reality sorgte für Versicherungsfälle

Eine britische Versicherungsgesellschaft registrierte mit dem Aufkommen von Virtual Reality einen starken Anstieg VR-bezogener Schadensfälle.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die eingegangenen Schadensberichte sind zum Glück relativ harmlos: Ein Versicherungskunde schleuderte vor Schreck seinen VR-Controller in den Fernseher, weil ihn ein virtueller Zombie ansprang. Ein Kind zertrümmerte zwei wertvolle Figuren, die auf dem Kaminsims standen, weil das Spiel nach einer Wischbewegung verlangte.

Bitte gebt auf eure Sense-Controller acht, da Sony sie derzeit nicht separat verkauft. Genauso wie auf das Kabel, das Playstation VR 2 noch immer hat und das eine Stolpergefahr darstellt. Das Reddit-Forum VRtoER (Deutsch: „Von Virtual Reality in die Notfallaufnahme“) gibt Zeugnis davon, was bei unsachgemäßer VR-Nutzung alles passieren kann.

Das Faszinosum Virtual Reality

Mit dem Aufkommen von Mixed Reality dürften solche Unfälle immer seltener werden. Zum einen, weil Virtual Reality durchsichtiger wird für die physische Umgebung, zum anderen, weil die Technologie Wände, Menschen und Objekte in Echtzeit erkennen und Spielende zeitig warnen können wird.

Solche Features bietet Playstation VR 2 noch nicht, die VR-Brille ist für hochwertiges VR-Gaming ausgelegt. Aber sei’s drum. Wenn ich mir diese Videos anschaue, denke ich mir: Wie wäre es wohl, wenn VR wieder so auf mich wirkte wie 2016. Dass ich die Umwelt vollkommen vergesse, dass ich mich derart beeindrucken, erschrecken, mitreißen lassen kann.

Ich hoffe, dass Playstation VR 2 bei alten VR-Hasen wie mir wieder ein wenig dieses Faszinosums Virtual Reality weckt.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen