Samsung will mit Google und Qualcomm neues XR-Headset bauen

Samsung will mit Google und Qualcomm neues XR-Headset bauen

Samsung konkretisiert seine Pläne für XR-Lösungen und arbeitet mit Google und Qualcomm an künftigen Mixed-Reality-Geräten.

Auf der Unpacked hat Samsung neben Smartphones und Laptops erste Details zur Technologie und den Partnerschaften genannt, mit denen er sein Comeback im Bereich Mixed Reality in Zusammenarbeit mit Qualcomm und Google vorantreiben will.

Obwohl Samsung keine Produktdetails oder einen Zeitplan bekannt gegeben hat, bestätigt die Absichtserklärung Gerüchte, dass Samsung ein XR-Gerät auf den Markt bringen wird, um mit seinem langjährigen Rivalen Apple zu konkurrieren. Apple hat sich noch nicht zu seinem gerüchteweise geplanten XR-Headset geäußert, eine Ankündigung wird jedoch für 2023 erwartet. Samsung könnte sich unter Druck gesetzt fühlen, zu reagieren.

___STEADY_PAYWALL___

Zuvor hieß es, dass Samsung mit Microsoft an einem XR-Headset arbeiten könnte. Diese Pläne sollen jedoch vom Tisch sein. Mit den jüngsten Kürzungen in den Hololens- und Windows Mixed Reality-Teams ist es unwahrscheinlich, dass Microsoft überhaupt noch groß in XR-Hardware investieren wird.

Microsofts Abkehr könnte der Grund für Samsungs Partnerschaft mit Google und Qualcomm sein. Alle drei Unternehmen haben umfassende Erfahrung im XR-Bereich und eine lange Geschichte.

Samsung schnappt sich Qualcomm und Google als Partner

Qualcomm entwickelt die Prozessoren, die die meisten eigenständigen VR-Brillen und Smart Glasses antreiben. Der auf VR und AR spezialisierte Snapdragon XR wurde mit der Quest 2 von Meta eingeführt und in einer verbesserten Versionen in Quest Pro verbaut. Er wird auch in vielen anderen eigenständigen Brillen von HTC, Pico und anderen Herstellern verwendet.

Berichten zufolge wird Qualcomm im Jahr 2023 einen Snapdragon XR2 Gen 2-Prozessor auf den Markt bringen, der den viel älteren XR2 Gen 1 deutlich übertreffen wird. Zukünftige XR-Headsets von Samsung könnten also deutlich mehr Leistung bieten als die aktuelle Hardware-Generation, ohne sich jedoch in Formfaktor und Funktionalität grundlegend zu unterscheiden. Ähnliches wird zur Apple-Brille berichtet.

Prototype AR headset with tiny Snapdragon AR2 processor and co-processor in front of it.

Bild: Qualcomm

Qualcomm hat vor kurzem angekündigt, mit seinem AR2 Gen 1 Chipsatz in den Bereich spezieller Augmented-Reality-Prozessoren einzusteigen. Das verteilte Chipdesign wird wesentlich schlankere und energieeffizientere Designs für die nächste Generation von AR-Brillen ermöglichen

Google blickt auf eine lange Geschichte im Bereich der AR-Software zurück und hat unter anderem ARCore in Android für Smartphone Augmented Reality integriert. Mit Google Glass hatte Google einen ersten AR-Hardware-Flop bei Verbraucher:innen und mit Google Cardboard zumindest zum Interesse an VR beigetragen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auf der eigenen Entwicklerkonfernez Google IO 2022 präsentierte der Android-Entwickler einen Ausblick auf eine zukünftige AR-Brille mit integrierter Übersetzungs- und Transkriptionsfunktion, mit der man sich in jeder Sprache unterhalten kann, ohne auf das Smartphone schauen zu müssen.

Gerüchten zufolge arbeitet Google im Rahmen des "Project Iris" an einem Mixed-Reality-Headset. Ob es sich dabei um die auf der IO 2022 gezeigte Brille handelt, ist nicht bekannt. Mit Project Starline investiert Google zudem in brillenlose Technologie für 3D-Videocalls mit fotorealistischen Avataren. Die hier verwendete KI-Technologie könnte auch einer Brille zugutekommen.

Samsung war einst ein XR-Pionier

Samsung war mit seiner 2015 auf den Markt gebrachten VR-Brille Samsung Gear VR, bei der ein Galaxy S oder Note als Display dient, fast von Anfang an auf dem entstehenden Markt präsent. Die Gear VR lief mit den VR-Spielen von Oculus, und diese Partnerschaft beschleunigte zunächst das Wachstum von VR, blieb aber oberflächlich.

Letztlich bot Gear VR nicht die inhaltliche und technische Tiefe, um sich durch wiederkehrende Nutzer:innen auf dem Markt zu behaupten, und blieb weit hinter den heutigen PC-VR-Headsets und Standalone-Geräten zurück. Samsung experimentierte bereits 2017 vor Quest mit Standalone-XR. Die damals gezeigten Prototypen schafften es jedoch nie auf den Markt.

Nach der Einstellung der Gear VR und der von Kritiker:innen gelobten, aber kommerziell erfolglosen Samsung Odyssey PC-VR-Brille verschwand Samsung aus der XR-Welt und überließ das Feld Meta, HTC, Sony und anderen Unternehmen. Mit der nun angekündigten Partnerschaft mit Google und Qualcomm meldet sich Samsung offiziell im Mixed-Reality-Rennen zurück.

Quellen: Samsung Unpacked on YouTube