PSVR-2-Start rückt näher, mehr Apple-Gerüchte

PSVR-2-Start rückt näher, mehr Apple-Gerüchte

Rückblick in die Computerzukunft: Sony zeigt weitere Spiele für Playstation VR 2, während die Gerüchte rund um die Apple-Brille weiter zunehmen.

Sonys VR-Brille steht in den Startlöchern

Ende Februar erscheint die Playstation VR 2 und mit ihr zahlreiche Portierungen älterer PSVR-1-Spiele. Dass diese mehr als nur PS5-Kompatibilität bieten, erklären die an den Portierungen beteiligten Entwicklerstudios.  Außerdem will Sony vor dem Launch noch mehr Playstation VR 2-Spiele zeigen. Ob diese mehr aus dem Eye-Tracking als Gameplay-Element herausholen können als die bisher angekündigten Spiele?

Apple-Headset könnte unterwältigen

Die Gerüchte um Apples XR-Brille verdichten sich - ein Zeichen für eine baldige Ankündigung? Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der seit Jahren Informationen durchsickern lässt, dämpft die Euphorie im Vorfeld: Er hält einen Flop für möglich. Das Apple-Headset habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie andere XR-Geräte - keine echte Killer-App und zu viel Aufwand. Von Nutzenden per Sprachbefehl generierte rudimentäre AR-Apps werden dieses Problem wohl nicht beseitigen.

___STEADY_PAYWALL___

Trotzdem könnte das Gerät interessant sein: als Demonstrationsgerät in den Apple Stores, das den Menschen die XR-Technik vermittelt, die eines Tages vielleicht in alltagstaugliche Geräte passt. Denn in Apples Chefetage soll es auch die Vision geben, dass ein Headset eines Tages iPhone und Mac vereint und ersetzt.

Among us VR und Gorilla Tag generieren Millionen-Umsätze

Der PC- und Konsolen-Hit Among Us setzt auch in der VR-Version Millionen um. In weniger als zehn Wochen verkaufte sich das Spiel über eine Million Mal. Kürzlich ließ sich das Team hinter dem VR-Viralhit Gorilla Tag in die Brieftasche schauen: 26 Millionen US-Dollar allein durch In-App-Käufe stecken darin. Die beiden Beispiele zeigen, dass sich mit VR signifikantes Geld verdienen lässt. Die Frage ist nur, ob und inwieweit diese Beispiele Ausnahmeerscheinungen sind.

MIXEDCAST #335: KI fürs 3D-Zeitalter & Microsofts XR-Rückzug

Generative KI für Text und Bild ist aktuell das Hype-Thema schlechthin. Systeme wie ChatGPT oder Midjourney sind weit fortgeschritten und taugen für den Produktiveinsatz. Was ist der aktuelle Stand bei generativer KI für 3D-Inhalte? Unser KI-Spezialist Max gibt einen Überblick über den Stand der Technik sowie eine Einschätzung zur möglichen weiteren Entwicklung.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Außerdem: Im Zuge eines Stellenabbaus scheint Microsoft bei XR besonders kräftig einzusparen. AltspaceVR ist dicht, das Hololens-Team weiter dezimiert, ein wichtiges XR-Interface-Team sowie die Belegschaft der Holo-Studios sind entlassen, die Office-Kronjuwelen sind an Meta verkauft und VR liegt in Redmond ohnehin schon lange brach. Ist Microsoft endgültig raus bei VR und AR?

Macht ChatGPT die Social-Bot-Dystopie zur Wirklichkeit?

ChatGPT-generierte Inhalte finden ihren Weg auf Twitter. Steht uns die seit Jahren prophezeite Welle manipulativer, demokratiegefährdender Bots bevor? Mit fortschrittlichen Text-KI-Systemen könnte die Social-Bot-Dystopie Wirklichkeit werden.

Mehr KI-News bei THE DECODER: Googles komplizierter Weg in die Suchzukunft und Schwedens Nationalbibliothek entwickelt eigene KI-Modelle mit Daten aus mehr als 500 Jahren.