Meta Quest 2: Neues Update bringt ungestörten VR-Genuss

Meta Quest 2: Neues Update bringt ungestörten VR-Genuss

Das jüngste Update für Meta Quest 2 bringt eine neue Home-Umgebung, einen Nicht-Stören-Modus sowie ein Web-Hub für elterliche Aufsicht.

Meta schreibt im Oculus Blog, dass das Update in Kürze ausrollt. In den Meta Quest Release Notes, also der Webseite, die die vollständigen Versionshinweise auflistet, ist das Update noch nicht aufgetaucht.

Das Update hat die Versionsnummer 49. Update 48 übersprang Meta. Das letzte Update ist knapp zwei Monate alt und rollte Ende November aus.

___STEADY_PAYWALL___

Wer nun denkt, dass das erste Update des Jahres tolle neue Features (Liege-Modus) oder Verbesserungen (Performance-Boost) mit sich bringt, täuscht sich. Die hat sich Meta offenbar für später aufgehoben.

Doch was bringt Update 49 genau?

Neue und verbesserte Home-Umgebungen

Im Dezember erschien pünktlich zur Weihnachtszeit die winterliche Home-Umgebung Polar Village mit schneebedeckten Häuschen und beeindruckenden Polarlichtern. Mit Update 49 bringt Meta die Home-Umgebung Abstraction: eine ebenso bunte wie abstrakte Landschaft, die ohne reale Objekte auskommt und die Konzentration fördern soll.

Meta erweitert zudem die Home-Umgebungen Desert Terrace, Space Station und Winter Lodge um mehrere Hotspots, sodass man neue Bereiche erforschen kann. Ebenfalls neu sind virtuelle Stühle und Sofa, auf die man sich mit seinen Gästen setzen kann.

"Nicht Stören"-Modus

Virtual Reality soll immersiv sein, weshalb ständig aufpoppende Mitteilungen vom Schlage eines "Spieler:in X hat Spiel Y gestartet" das VR-Erlebnis eher beeinträchtigen als fördern.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein neuer Nicht-Stören-Modus schafft Abhilfe und verhindert in Spielen und Apps, dass euch unwichtige Mitteilungen angezeigt werden.

Der neue Modus ergänzt den älteren Nicht-Stören-Modus, der systemweit wirkt, also unabhängig davon, ob ihr euch in den Menüs oder Spielen und Apps aufhaltet.

Web-Hub für elterliche Aufsicht

Mit dem im vergangenen Sommer ausgerollten Update 41 führte Meta erstmals Werkzeuge für elterliche Aufsicht ein.

Waren diese Einstellung bislang nur in der Meta-Quest-App verfügbar, sind sie mit Update 49 nun auch im Netz erhältlich.

Im sogenannten Family Center finden Eltern und Erziehungsberechtigte Antworten auf häufige Fragen, können einsehen, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen und Einstellungen vornehmen: um einzuschränken, auf welche Apps die Kinder Zugriff haben oder nachzusehen, welche Spiele sie gekauft haben und wie viel Zeit sie in der VR verbringen.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.

Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon

Quellen: Oculus Blog