Vive XR Elite, VR und AR auf CES 2023, Apple-XR-Leak

Vive XR Elite, VR und AR auf CES 2023, Apple-XR-Leak

Rückblick in die Computerzukunft: Die CES 2023 macht die erste Januar-Woche traditionell zur XR-Woche. Zu Apples Tech-Brille sind viele neue Details geleakt.

Vive XR Elite

Mit der Vive XR Elite stellt HTC eine VR-Brille mit AR-Funktionen für Konsument:innen vor. Eine Business-Version soll später folgen. Für rund 1400 Euro gibt’s ein schickes, schlankes und modulares Gerät, das in puncto Technik und Design in vielen Punkten vor den deutlich günstigeren Headsets Quest 2 oder Pico 4 liegt, aber nicht ganz an die etwas teurere Quest Pro heranreicht.

XR -News von der CES 2023

Die Tech-Show in Las Vegas bringt Anfang des Jahres traditionell jede Menge XR-Neuigkeiten. Neben der bereits erwähnten Vive XR Elite gab es unter anderem

___STEADY_PAYWALL___

Mojo Vision geht das Mojo aus

Oder genauer: die Kohle. Obwohl die AR-Kontaktlinse Mojo Lens ein beeindruckendes Stück Technologie ist und sogar schon in der Testnutzer-Phase war, konnte Mojo Vision keine weiteren Investoren gewinnen.

Um die Technologie selbst, deren Akzeptanz und nützliche Anwendungen für AR-Kontaktlinsen gibt es einfach noch zu viele offene Fragen vor einer Wirtschaftsperiode, die auf geringes Risiko getrimmt sein wird. Mojo Vision entlässt 75 Prozent der Angestellten und konzentriert sich neu auf MicroLED.

Mega Apple-Leak

2023 soll endlich das Jahr der Apple Reality werden. Apple-Reporter Mark Gurman geht aktuell von einer Vorstellung im Frühjahr und einem Entwickler-Launch im Sommer aus. Generelle Markteinführung wäre dann im Herbst.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

The Information leakte in dieser Woche viele Details zu Apples VR-AR-Brille, darunter einige, die noch nicht bekannt waren, etwa, dass die Brille ein Realitätsrädchen hat, mit dem man zwischen Virtual Reality und realer Umgebung wechseln kann.

MIXEDCAST #332: Alles zur Vive XR Elite

HTC hat erstmals eine XR-Brille für Konsument:innen angekündigt. Christian und Ben diskutieren über die bislang bekannten technischen Details und den satten Preis. Warum ist das eine B2C-Brille?

KI-Fachkonferenz untersagt KI-Texte

Mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT können Schüler:innen und Studierende automatisch Aufsätze, Referate, Code-Zeilen und zukünftig eventuell sogar anspruchsvolle Matheaufgaben lösen. Wie geht das Bildungssystem mit dieser Hausarbeiten-Automatik um? Eine wissenschaftliche KI-Fachkonferenz hat mit Textgenerierungssystemen erstellte Texte jetzt verboten.

Die deutsche Wirtschaftsinformatikerin Prof. Dr. Doris Weßels fordert das Bildungssystem derweil dazu auf, die neue Technologie in die Lehrkonzepte zu integrieren - denn sie wird nicht wieder verschwinden. Mehr KI-News gibt’s bei THE DECODER.