logoUPDATE

Meta Quest 2: Erneut ein Weihnachtshit?

Meta Quest 2: Erneut ein Weihnachtshit?
logoUPDATE

Weitere Daten und Entwicklerfeedback hinzugefügt.

Update vom 6. Januar 2023:

Omdias XR-Marktforscher George Jijiashvili hat ein interessantes Diagramm veröffentlicht (Quelle siehe am Artikelende), das die Anzahl Downloads der Meta-Quest-App zwischen 2019 und 2022 veranschaulicht. Die Daten stammen von Sensor Tower, einem Marktforschungsunternehmen, das die Popularität von Smartphone-Apps misst und analysiert.

Die Meta-Quest-App wurde am Weihnachtstag 2022 15 Prozent weniger heruntergeladen als am Weihnachtstag 2021. Im ganzen Jahr 2022 verzeichnete die App 10,3 Millionen Downloads, das sind 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark heruntergeladen wurde die Smartphone-App in der ersten Jahreshälfte, also vor der Preiserhöhung der Quest 2.

Die Daten legen nahe, dass die VR-Brille 2022 ein etwas schwächeres Weihnachtsgeschäft hatte als 2021, sich übers Jahr hinweg aber dennoch besser verkaufte als im Vorjahr.

Diagramm mit Daten zu Meta-Quest-App-Downloads.

Die Meta-Quest-App wird zur Einrichtung der Meta Quest 2 benötigt. Bild: Omdia

Auch dieses Jahr berichteten VR-Studios von Verkaufsspitzen zur Weihnachtszeit, wenn auch längst nicht so zahlreich wie vor einem Jahr. Unten aufgeführt sind die Entwickler:innen von Ultrawings 2 (Launch im Februar 2022) und Brink Traveler (Launch im September 2021).

Ein genaueres Bild liefern dürfte Metas Quartals- und Jahresbilanz, die am 1. Februar 2023 veröffentlicht wird

Ursprünglicher Artikel vom 26. Dezember 2022:

Es ist bereits das dritte Weihnachtsgeschäft für Meta Quest 2 und auch dieses Jahr gibt es Indizien für den Verkaufserfolg.

Wie in den vorangegangenen Jahren kletterte die Meta-Quest-App über die Weihnachtstage erneut auf den ersten Platz der US-amerikanischen App-Charts.

Die Meta-Quest-App wird zur Einrichtung der VR-Brille benötigt. Dass sie an Weihnachten mehr als jede andere iOS- und Android-App heruntergeladen wurde, lässt auf zahlreiche neue Quest-Einsteiger:innen schließen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der Verkaufserfolg lässt sich schwer abschätzen

Die auf Gaming-Produkte spezialisierte US-Einzelhandelskette Gamestop listete Meta Quest 2 neben Topsellern wie Nintendo Switch, PS5 und Xbox-Konsolen.

Zudem gab es vereinzelt Bilder von leergeräumten Quest-2-Regalen und Berichte über ausverkaufte oder schwer greifbare Geräte.

Nun sollte man diese Indizien nicht überbewerten. Quantifizieren und vergleichen lässt sich der Erfolg der Meta Quest 2 damit nicht.

Meta nennt wie gehabt keine Verkaufszahlen. Erst der nächste Quartalsbericht im Februar dürfte Aufschluss darüber geben, wie gut das Weihnachtsgeschäft im Vergleich zu den beiden Vorjahren für Meta lief.

In den vergangenen beiden Jahren berichteten eine Handvoll VR-Studios über sprunghaft angestiegene App-Käufe und Umsätze zu Weihnachten. Man darf gespannt sein, ob dies erneut der Fall sein wird.

Meta Quest 2 ist teurer geworden

Vor einem Jahr gab es Hinweise darauf, dass sich Meta Quest 2 im zweiten Weihnachtsgeschäft besser verkauft hat als im starken Launchjahr.

Dass Meta 2022 erneut Rekorde bricht, ist unwahrscheinlich: Der Preis der VR-Brille wurde im August überraschend um 100 US-Dollar erhöht. Das Gerät kostet in den USA jetzt 399 statt 299 US-Dollar. Zu Weihnachten wird das Gerät allerdings vergünstigt für 349 US-Dollar und im Bundle mit Beat Saber und Resident Evil 4 angeboten. Meta selbst erwartet niedrigere Umsätze als in den beiden Vorjahren.

Mit Spannung erwarten darf man nächste Weihnachten, wenn Meta Quest 3 auf den Markt kommt.

In Deutschland wird Meta Quest 2 erst seit diesem Jahr verkauft und hat mit Pico 4 eine ernstzunehmende Konkurrenz, die sie den USA (noch) nicht fürchten muss.

Quellen: George Jijiashvili @ Linkedin,