Behemoth: Gigantische Bosse und realistischer Physik-Nahkampf

Behemoth: Gigantische Bosse und realistischer Physik-Nahkampf

Behemoth ist eines der vielsprechendsten VR-Spiele 2023. Nun verraten die Entwickler erste Einzelheiten zur Spielmechanik und Welt.

Behemoth ist das große, neue VR-Projekt von Skydance Interactive, dem Studio hinter The Walking Dead: Saints & Sinners, das als eines der besten und erfolgreichsten VR-Spiele gilt.

Angekündigt wurde Behemoth im Oktober auf der Meta Connect 2022. Im Rahmen der Game Awards 2022 erschien ein Cinematic Trailer (siehe unten), der zwar keine Spielszenen zeigt, jedoch erste Einblicke in das Spielgefühl und die rauhe Welt des VR-Titels gibt.

___STEADY_PAYWALL___

In einem Beitrag im Playstation Blog gehen die führenden Entwickler näher auf das VR-Spiel ein und verraten neue Einzelheiten.

Ein brutaler Überlebenskampf

Laut dem Story-Chef Davidson Cole wollte das Studio mehrere Genres miteinander vermischen. Es sollte ein "episches Abenteuer" werden, in dem man gigantische Kolosse niederzwingt, aber auch den brutalen Überlebenskampf der Walking-Dead-Titel beinhalten sowie eine Prise Folk-Horror mit Themen wie Opferhandlungen und Grausamkeit der Natur. "In Behemoth begleitet euch die Furcht vor dem Unbekannten auf Schritt und Tritt", sagt Cole.

Der Held werde von Anfang an in eine düstere Welt ohne Hoffnung geworfen: in eine entlegene Ecke des untergegangenen Imperiums, ein Ausgestoßener unter Ausgestoßenen und den titelgebenden Kolosse schutzlos ausgeliefert. Schon in der ersten Szene werde man angegriffen, seiner armseligen Habseligkeiten beraubt und zum Sterben zurückgelassen.

"Die Botschaft ist klar: Wenn du überleben möchtest, musst du kämpfen wollen. Und das sind nur die menschlichen Feinde. Wenn ihr eurem ersten Behemoth gegenübersteht, solltet ihr darauf vorbereitet sein, wie riesig diese Dinger wirklich sind und was es braucht, um einen zu erlegen", sagt der leitende Konzeptkünstler Dylan Scher. Die Bosskämpfe gegen die titelgebenden Kolosse, die in der VR besonders schreckenerregend wirken sollen, bilden die Höhepunkte des Spiels.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Realistische Schwertkämpfe

Das Studio wollte eine Welt schaffen, die brutal und schön zugleich ist. "Große, hohe Klippen steigen in neblige Ungewissheit auf. Ein massiver Gletscher hängt über einer ruinierten Küste. Höhlen reichen durch Dunkelheit bis zu riesigen unterirdischen Seen. Und durch all das fädeln sich die alten Überbleibsel einer kollabierten Zivilisation und der Geheimnisse, die vielleicht immer noch in den Ruinen begraben liegen", meint Scher.

Ein weiteres, wichtiges Augenmerk lag auf der Kampfsimulation. The Walking Dead: Saints & Sinners bot lebensechte Interaktionen zwischen Zombies und allerhand brutalem Kampfgerät. Mit Behemoth will das Studio noch eine Schippe drauflegen und realistische Schwertkämpfe gegen menschliche Gegner bringen.

"In Saints and Sinners war der Nahkampf einseitig und traf nur die Walker. In Behemoth müsst ihr menschliche Gegner besiegen, die clever sind, denken und fühlen. Der Kampf ist vollständig Physik-basiert und so müssen Waffen für das Blocken und Parieren realistisch kollidieren. Das gilt auch für Gegner: Die KI muss den Winkel eures Angriffs voraussehen und das Schwert passend positionieren. Wenn sie Fehler macht und das Schwert den Körper berührt, macht es Schaden", erzählt der Kreativchef Todd Adamson.

Und was ist mit dem Enterhaken, der im Trailer zu sehen ist? Die Entwickler bestätigen, dass es diese Waffe im fertigen Spiel geben und dass sie tolle Überraschungsmomente bietet wird. So könnt ihr unter anderem Gegner mit Gewalt zu euch heranziehen oder steile Wände erklimmen.

Behemoth erscheint 2023 für Meta Quest 2, Playstation VR 2 und PC-VR.