Fortnite-Studio Epic Games entwickelt Metaverse-Programmiersprache

Fortnite-Studio Epic Games entwickelt Metaverse-Programmiersprache

Mit einer neuen Programmiersprache will Epic Games die Komplexität des Metaverse beherrschen. Das unterstreicht erneut Epics Metaverse-Ambitionen.

Soziale 3D-Interaktionen in Echtzeit, eine digitale Ökonomie ohne beherrschende Konzerne, eine offene Plattform für Entwickelnde und Kreative: Das ist die Metaverse-Vision von Epic-Chef Tim Sweeney. Alle Anwendungen dieser Plattform sollen zudem dynamisch miteinander sprechen können, statt nur im gleichen Store abzuliegen.

Klingt komplex? Ist es auch. Epic arbeitet daher seit Jahren an einer neuen Programmiersprache, zu der jetzt neue Details bekannt sind.

___STEADY_PAYWALL___

Verse als Grundlage fürs Metaverse

Die neue Programmiersprache heißt "Verse" und soll, wie das Metaverse selbst, offen entwickelt werden. Epic verspricht, sämtliche Beschreibungen, Spezifikationen und Werkzeuge ohne Einschränkungen öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Objektiv würde zwar keine neue Programmiersprache benötigt, alle vorhandenen seien Turing-vollständig, heißt es in einer Präsentation. Doch Verse soll mit Hinblick auf Skalierbarkeit – Anwendungen von Millionen Programmierenden für Milliarden Nutzende – Transaktionen und Interoperabilität mehr bieten als vorhandene Programmiersprachen.

Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann sich das folgende Video von Simon Peyton Jones ansehen, der nach 24 Jahren als Microsoft-Forscher seit 2021 Epic Games bei der Entwicklung von Verse unterstützt. Seine Präsentation ist hier verfügbar, eine technische Diskussion der Sprache gibt es bei Hacker News.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wann enthüllt Epic seine Metaverse-Strategie?

Epic-Chef Tim Sweeney ist überzeugt vom Metaverse-Konzept. Mit der Unreal-3D-Engine hält seine Firma eine der Grundlagentechnologien für eine 3D-Zukunft, betreibt mit Fortnite zudem das wohl erfolgreichste Proto-Metaverse.

Unter anderem gewann Epic Games Sony als Investor und Partner. Die Japaner investierten in den vergangenen Jahren insgesamt 1,25 Milliarden US-Dollar und hoben dabei insbesondere Fortnite als sozialen Treffpunkt hervor, der über das Gaming hinausgeht. Das war noch bevor Facebook zu Meta wurde.

Seit Jahren gibt es Gerüchte um mögliche XR-Hard- und Software von Epic Games, eine neue Infrastruktur rund um den Epic Store, die bislang aber nicht offiziell gemacht wurde. Die Entwicklung von Verse, die Partnerschaft mit Sony und die Investitionen in Werkzeuge wie den Digitalmensch-Baukasten MetaHuman Creator deuten jedoch darauf hin, dass von Epic Games in Zukunft mehr Metaverse kommen könnte.