Meta Quest 2 & Pro: Großes Update bringt zahlreiche Verbesserungen

Meta Quest 2 & Pro: Großes Update bringt zahlreiche Verbesserungen

Kurz vor Jahresende bringt Meta noch ein großes Update für Meta Quest 2 und Meta Quest Pro. Eine Übersicht der Neuerungen.

Das Firmware-Update 47 rollt seit dem 28. November 2022 gestaffelt an Besitzer:innen der Meta Quest 2 und Meta Quest Pro aus.

Wie üblich, kann es bis zu einer Woche oder länger dauern, bis das Update alle Nutzer:innen erreicht, und selbst wenn ihr es installiert habt, ist es möglich, dass einzelne Features und Verbesserungen erst zu einem späteren Zeitpunkt für euer Headset aktiviert werden. Hier ist also Geduld gefragt.

___STEADY_PAYWALL___

Die aktuell installierte Firmware-Version eurer Meta Quest 2 könnt ihr unter Einstellungen > System > Software-Update einsehen.

Steht ein Update zur Installation bereit, erscheint die Option im gleichen Fenster. Keine Sorge: Eine manuelle Installation ist in der Regel nicht erforderlich, da das System Updates in der Regel automatisch installiert, nachdem sie an das Gerät ausgerollt wurden.

Kommen wir zu den neuen Inhalten, Features und Verbesserungen von Update 47.

Verbesserte Meta-Quest-App

Die mobile Meta-Quest-App für Android und iOS hat ein längst überfälliges Facelift erhalten.

Eure Freundesliste steht nun in Mittelpunkt, sodass ihr sehen könnt, wann eure Freund:innen online sind und was sie gerade tun. Es ist nun leichter, sie in VR zu kontaktieren und eine gemeinsame Spielsitzung zu starten.

Die neuen Nutzeroberflächen der mobilen Meta-Quest-App.

Die Nutzeroberflächen der verbesserten Meta-Quest-App. | Bild: Meta

Die Geräte-Verwaltung wurde ebenfalls überholt und zeigt jetzt einfacher an, wann ihr das Headset und die Controller laden müsst.

Das Casting auf Zweitbildschirme, das ferngesteuerte Starten von VR-Apps und die Geräte-Einstellungen sind nun ebenfalls zugänglicher gestaltet.

Meta Quest 2 & Meta Quest Pro

Folgende Features und Verbesserungen betreffen Meta Quest 2 und Meta Quest Pro.

Horizon Home: Avatar-Spiegel, erleichterte Fortbewegung

Ihr könnt euren Avatar jetzt direkt in eurem Quest-Zuhause anschauen und bearbeiten: in vier Umgebungen (Desert Terrace, Space Station, Winter Lodge und dem Quest-Pro-exklusiven Cascadia) steht nun ein Spiegel, der das Anpassen des eigenen Avatars immersiver gestaltet. Die Arme und Hände eures Avatars werden jetzt in Horizon Home angezeigt.

Außerdem könnt ihr euch nun in eurem Quest-Zuhause bewegen, auch wenn das Universalmenü geöffnet ist. Drückt den Analogstick nach vorn, um eine Reihe potenzieller Hotspots zu sehen. Zielt auf einen der Hotspots und lasst den Analogstick los, um euch an diesen Punkt zu teleportieren.

Lieblings-Apps im Universalmenü hinterlegen

Ihr könnt nun eure Lieblings-Apps aus der App-Bibliothek in das Universalmenü ziehen und dort festpinnen. Auf diese Weise müsst ihr nicht mehr nach euren Favoriten suchen und seid schneller im Spiel.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Um dieses Feature zu nutzen, müsst ihr bei der VR-App eurer Wahl die drei Punkte auswählen. Danach sollte die entsprechende Option zu sehen sein (sofern schon an euer Headset ausgerollt).

Shortcuts für Foto- und Videoaufnahmen

Ihr könnt jetzt mit einer einfachen Tastenkombination Fotos machen oder Videos aufnehmen.

  • Um ein Foto aufzunehmen, haltet die Oculus-Taste gedrückt und drückt den rechten Trigger.
  • Um ein Video aufzunehmen, haltet die Oculus-Taste gedrückt und haltet den rechten Trigger länger gedrückt.

Automatische Medien-Synchronisierung

Aufgenommene Fotos und Videos werden jetzt automatisch mit der mobile Meta-Quest-App synchronisiert, d.h. auf die Smartphone-App übertragen zwecks einfacherem Anschauen, Bearbeiten und Teilen.

Falls ihr das nicht möchtet, könnt ihr das Feature abschalten.

Teilbare Wunschliste

Ihr könnt nun eure App-Wunschliste publik machen und euren Freund:innen oder Familienmitglieder schicken, sodass sie euch App-Geschenke machen können. Die Wunschliste könnt ihr im Store-Tab oder mit der mobilen Meta-Quest-App anpassen.

 

Kompatibilität mit Meta Quest Pro Touch Controllers

Update 47 führt außerdem Kompatibilität der neuen Controller mit Meta Quest 2 ein. Die Eingabegeräte liegen Meta Quest Pro bei, aber gehen im Dezember als separates Zubehör in den Verkauf.

Was sie besonders macht, könnt ihr in unserem Info-Artikel zu den Quest Touch Pro Controller nachlesen.

Meta Quest Pro

Folgende Features und Verbesserungen betreffen lediglich Meta Quest Pro.

Hintergrund-Audio

Dieses experimentelle Feature erlaubt es euch, Musik oder Podcasts im Hintergrund zu hören, während ihr mit Meta Quest Pro arbeitet oder spielt. Die Audioquelle muss vom Meta Quest Browser oder einer 2D-App kommen.

Mixed-Reality-Aufnahmen

Mit diesem Feature könnt ihr jetzt standardmäßig Fotos und Videos der Passthrough-Ansicht aufnehmen. Bislang wurde die physische Umgebung nur als schwarzer Hintergrund aufgenommen.

Vollständige Versionshinweise

Die vollständigen Versionshinweise von Update 47 könnt ihr in der Meta-Guide-App oder online in den Meta Quest Release Notes nachlesen. Stellt am Fuß der Seite die englische Sprachversion ein, um Zugriff auf den Text zu bekommen.

Quellen: Oculus Blog