Meta Quest 2: Spielerisch Sprachen lernen in Virtual Reality

Meta Quest 2: Spielerisch Sprachen lernen in Virtual Reality

Eine neue VR-App für die Meta Quest 2 bringt euch Sprachen bei, indem ihr in Virtual Reality kocht, Bogen schießt oder auf einer Farm aushelft.

Sprachen lernen gelingt am besten, wenn man sie auch einsetzt. Doch häufig fehlt es Lernwilligen an praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Wer gerade keine Zeit hat, auf Sprachreisen zu gehen, kann sich mit Virtual Reality behelfen. Eine neue Sprach-App für die Meta Quest 2 will vorwiegend Einsteiger:innen unterstützen, Aussprache und nützliche Phrasen spielerisch zu lernen.

Sprachen lernen mit Minispielen in Virtual Reality

Die VR-App Noun Town Language Learning nutzt das immersive Gameplay von VR-Spielen und kombiniert es mit einer Sprachlern-Software. Die App bringt euch dabei spielerisch über 1.000 Wörter und Phrasen in Japanisch, Chinesisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch bei.

___STEADY_PAYWALL___

Dabei soll es kein trockenes Vokabelpauken geben. Stattdessen lockern die Entwickler:innen das Lernen mit Minispielen und interaktivem Unterricht auf. Insgesamt 16 virtuelle Charaktere stehen euch als Lehrer und Lehrerinnen zur Verfügung.

Virtuelle Lehrer:innen helfen bei der Aussprache

Während ihr mit ihnen interagiert, analysiert die integrierte Spracherkennung eure Aussprache. Kommt es bei kniffligen Zungenbrechern zu Fehlern, unterstützen euch die Lehrer:innen mit Hilfestellungen.

Verbessert ihr euch, schaltet ihr neue Charaktere und Spielmodi frei oder verändert die Umgebung. Die ist übrigens knallbunt gehalten und erinnert in ihrer Comicgrafik an ein vereinfachtes Job Simulator.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Noun Town-Alternativen für Fortgeschrittene

Noun Town ist ab sofort für 14,99 Euro im Meta Quest Store erhältlich. Die Veröffentlichung auf SteamVR ist für den 15. Dezember 2022 geplant. Dort könnt ihr aber schon jetzt eine kostenlose Demo herunterladen. Der Fokus der App liegt klar auf der Aussprache einzelner Wörter und Phrasen. Damit richtet sich die VR-App vorwiegend an Einsteiger:innen, die in neue Sprachen hineinschnuppern möchten.

Wer Fortgeschrittenen-Kurse sucht oder tiefer in die jeweilige Sprache eintauchen möchte, sollte sich Immerse genauer anschauen. Das gleichnamige Start-up hinter der VR-App bietet ein Abo-Modell mit mehreren Kursen an. Dort trefft ihr in Social-VR-Begegnungen auch auf echte Lehrer:innen und andere Sprachbegeisterte.

Mit Preisen zwischen 45 und 60 Euro pro Monat ist Immerse allerdings nicht gerade billig. Wer auf die Social-VR-Komponenten von Immerse verzichten kann, findet mit Mondly (Test) eine günstigere Alternative. Hier lernt ihr mithilfe einer Sprach-KI in virtuellen Alltagsszenen bis zu 29 verschiedene Sprachen.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.

Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon

Quellen: Meta