Meta vs. Pico: Wichtiger Meta-Ingenieur wechselt zur Konkurrenz

Einer der besten Grafik-Ingenieure Metas arbeitet nun für Pico und baut beim Konkurrenten ein neues Team auf.
Jian Zhang hat viel Erfahrung in der Grafikentwicklung. Vor seiner VR-Karriere arbeitete er zehn Jahre in der Spieleindustrie und entwickelte in leitender Funktion die Grafik für Titel wie Tom Clancy's Endwar, Ghost Recon: Future Soldier und mehrere Call-of-Duty-Ableger.
2016 stieg er bei Facebook ein und arbeitete in führender Rolle an Grafik- und Rendertechnologien, den VR-SDKs, Game-Engine-Integrationen und OpenXR.
Metas ehemaliger Grafik-Profi baut Pico-Team auf
Zhangs VR-Expertise wird von unschätzbarem Wert sein für Pico, das in der einen oder anderen Hinsicht noch zu Meta aufholen muss.
Konkurrenz für Meta Quest? Bytedance investiert in VR
Bytedance investiert derzeit in die Entwicklung von Picos App-Ökosystem, den US-Standort und das dortige Fachpersonal, wohl in Vorbereitung auf den Launch zweier neuer autarker Headsets: der Pico 4 und Pico 4 Pro. Mit diesen Geräten dürfte Pico Meta zum ersten Mal in dessen Heimmarkt herausfordern.
Die Spezifikationen, der Preis und der genaue Marktstart sind noch nicht von offizieller Seite bestätigt. Erwartet wird, dass die Geräte während des Sommers und noch vor dem Launch der Quest Pro auf den Markt kommen.
Konsumenten hätten dann zum ersten Mal die Wahl zwischen Meta und einem anderen Hersteller autarker VR-Headsets, der sich mit seinen Produkten ausdrücklich an Endverbraucher richtet.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.