Apple-Chef Cook: VR hat kein Mainstream-Potenzial - stimmt das?

Apple-Chef Tim Cook behält seine kritische Perspektive auf VR bei. Und das ist nachvollziehbar.
Bei einem China-Besuch sprach Apple-Chef Tim Cook mit der Tech- und Startup-Plattform 36kr (via Twitter) unter anderem zu VR und AR. Cook sieht in der absehbaren Zukunft weiter Smartphones als Wachstums- und Innovationstreiber.
VR traut der Apple-Chef nicht den Sprung in den Mainstream zu als allgegenwärtige Technologie, wie sie zum Beispiel der Film Ready Player One skizziert.
Hat Cook recht?
Klar, den Härtesten der Hardcore-VR-Gamer und -Nutzer sind diese Kritikpunkte weitgehend egal. Und das ist ok. Aber sie bilden eben auch eine kleine Zielgruppe, für die sich nur wenige Unternehmen interessieren. Denn gerade diese Zielgruppe ist besonders anspruchsvoll bei der technischen Umsetzung, was wiederum hohe Investitionen in Hard- und Software bedeutet, möchte man sie ernsthaft und nachhaltig für sich gewinnen. Selbst Facebook schreckt davor zurück und versucht mit allen Mitteln, einen (wenigstens etwas) größeren VR-Markt zu erschließen.
"Hardcore-Spieler und Tech-Enthusiasten sind fasziniert von VR, aber außerhalb dieser Zielgruppe gibt es niemanden mit Interesse", schrieb Luckey. Cooks Perspektive ist also durchaus nachvollziehbar.
Kann Apple Brille?
Umgekehrt ist es interessant, dass Cook so groß auf AR wettet: Bei Smartphone-AR im Zombie-Stil mit ausgestrecktem Arm durch die Straßen zu wandeln, ist ebenso unsexy wie der VR-Plastikbomber auf dem Kopf. Unpraktisch ist es noch dazu. Das ist nicht die Zukunft der Technologie, sagt selbst der Erfinder des Smartphone-AR-Hits Pokémon Go.
Eine AR-Brille hingegen, selbst wenn sie schlank, stilvoll und von Apple ist, steht prinzipiell vor einer ähnlichen Herausforderung wie VR-Brillen: Keine Brille ist immer besser als eine Brille.
Unlösbar ist dieses Dilemma sicher nicht. Wenn Apple es nicht gelingt - welchem Unternehmen dann?
Quelle: 36kr, Titelbild: Mike Deerkoski, Flickr, Lizenziert nach CC BY 2.0
Weiterlesen über Apple AR:
- Apple-Chef Cook verspricht Produkte, "die euch umhauen"
- Apple-Chef Cook: Ein Leben ohne Augmented Reality bald “nicht mehr vorstellbar”
- Prognose: Apple soll mit Augmented Reality zeitnah Milliarden umsetzen
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.