"2001: Space Odyssey" - Betretet die Filmsets in der Virtual Reality
Eine italienische Architekturstudentin hat drei Räume aus Stanley Kubricks Weltraumepos originalgetreu für Virtual Reality nachgebaut. Die VR-Erfahrung ist ein Muss für Fans des Films.
Aus Leidenschaft für den vor fünfzig Jahren erschienenen Sci-Fi-Klassiker habe Erika Bonat drei Filmsets in mühevoller Kleinarbeit nachmodelliert, heißt es bei Reddit. Die Objekte wurden mit dem 3D-Programm Blender kreiert. Mit der Unreal Engine 4 wurde daraus anschließend eine VR-App kreiert.
VR-Nutzer können mit einer HTC Vive oder Oculus Rift die Küche des Aries-Shuttles, die Lobby der Space Station V und den Speicherraum des Bordcomputers HAL9000 begehen. Die Umgebungen sind mit so viel Liebe zum Detail nachgebaut, dass sie vom Original kaum zu unterscheiden sind.
___STEADY_PAYWALL___Den Filmklassiker neu erleben
Wer die Schauplätze in einer solchen Detailtreue und Qualität in der Virtual Reality begeht, erlebt den Film ganz neu. So läuft man erstmals selbst die gekrümmte Lobby der kreisförmigen Weltraumstation hinunter und beobachtet durch die Fenster, wie sich die Erde dreht. Im Film sieht man diesen Raum, in der Virtual Reality fühlt man ihn.
Die Alpha-Version der VR-Erfahrung kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Die App wurde für HTC Vive entwickelt, funktioniert jedoch auch mit Oculus Rift. Künstliche Drehungen oder seitliche Schritte werden nicht unterstützt. Per Knopfdruck wechselt man zwischen den drei Räumen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Weiterlesen zum Thema:
- Künstlerin macht Kubricks “The Shining” begehbar
- Ready Player One: So entstand die genialste Szene des Films
- Zu Besuch bei Deckard – “Blade Runner 9732” ausprobiert
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.