VRODOCAST #27: Sonys Raumvideo für Playstation VR, HTCs mobile VR-Brille und Cybersport

VRODOCAST #27: Sonys Raumvideo für Playstation VR, HTCs mobile VR-Brille und Cybersport

Im VRODOCAST #27, dem deutschsprachigen Podcast über Augmented Reality und Virtual Reality, sprechen wir über Sonys räumliches Musikvideo, HTCs mobile VR-Brille und neue Cybersportarten, die nur in Virtual Reality funktionieren.

Gute Nachrichten gab es in dieser Woche im Bereich räumliche VR-Videos. Sony präsentierte ein volumetrisches Video mit räumlicher Bewegungserkennung, das in mühevoller Kleinstarbeit und mit viel technischer Trickserei konstruiert wurde.

Lytro, die Manufaktur hinter der Lichtfeldkamera Immerge, verspricht, diesen aufwendigen Produktionsprozess zukünftig stark zu vereinfachen. Das Unternehmen gab diese Woche bekannt, dass weitere 60 Millionen US-Dollar von Investoren fließen werden. Außerdem sollen Chris Milk und andere 360-Produzenten bereits die ersten Inhalte mit der potenziell revolutionären Kameratechnologie gedreht haben.

Playstation VR: Sony dreht räumliches Musikvideo

Playstation VR: Sony dreht räumliches Musikvideo

"Hallelujah"-Musikvideo unterstützt räumliche Bewegung *Update*

Klar war es schon länger, nun ist es offiziell: HTC wird eine mobile VR-Brille auf den Markt bringen. Die ist zwar offenbar mit dem Smartphone kompatibel, soll aber deutlich mehr können als Gear VR und Co. Der Verdacht liegt nahe, dass das mobile System so wie HTC Vive das fortschrittliche Lighthouse-Tracking unterstützt. HTC würde das im Vergleich zum Wettbewerb einen enormen Qualitätsvorsprung verschaffen. Wir spekulieren, was da auf uns zukommt.

Bericht: HTC bringt mobilen Ableger von HTC Vive

Bericht: HTC bringt mobilen Ableger von HTC Vive

Zuletzt diskutieren wir über das Thema Cybersport. Damit sind physische Sportarten gemeint, die nur in der Virtual Reality funktionieren. Anstatt MIT dem Computer, spielt man IM Computer - gegen andere Menschen. Dafür haben wir ein paar Beispiele parat wie Racket: NX oder Holoball.

HTC Vive: Racket Nx ausprobiert - Cyber-Sport der Spitzenklasse

HTC Vive: Racket Nx im Test - Cyber-Sport der Spitzenklasse

https://soundcloud.com/user-81308472/vrodocast-27-sonys-raumvideo-fur-playstation-vr-htcs-mobile-vr-brille-und-cybersport