Google und Magic Leap gehen Augmented Reality-Partnerschaft ein

Google und Magic Leap gehen Augmented Reality-Partnerschaft ein

Google und Magic Leap machen gemeinsame Sache und gehen eine strategische Technologiepartnerschaft ein.

FAKTEN

Google und das Augmented Reality-Unternehmen Magic Leap haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dies gaben beide Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Die Details der Zusammenarbeit sind noch unklar, aber Magic Leap betonte, dass die Partnerschaft die Expertise von Magic Leap in den Bereichen Optik und Geräteherstellung mit den Technologieplattformen von Google kombinieren werde.

„Wir haben bereits einige verschiedene Versionen von Augmented-Reality-Geräten ausgeliefert, also sind wir in diesem Bereich aktiv, und Google hat eine lange Geschichte im Plattformdenken“, erklärte Julie Larson-Green, Chief Technology Officer von Magic Leap, gegenüber Reuters. „Wenn wir nun unsere Expertise mit ihrer Expertise zusammenbringen, gibt es viele Dinge, die wir gemeinsam erreichen könnten.“

KONTEXT

Vom AR-Liebling zur Beinahe-Pleite und wieder zurück?

Die beiden Unternehmen arbeiteten schon 2021 gemeinsam an einer AR-Software für die Google Cloud. Google ist auch Investor bei Magic Leap, das mehrheitlich dem Public Investment Fund von Saudi-Arabien gehört.

Das in Florida ansässige Start-up konnte sich früh namhafte Partner und hohe Investments sichern und veröffentlichte mit Magic Leap 1 und Magic Leap 2 zwei vielversprechende AR-Brillen. Bisher konnte Magic Leap die hohen Erwartungen allerdings nicht erfüllen und kam zwischenzeitlich in große Schwierigkeiten.

Nach einer großen Entlassungswelle richtete sich das Unternehmen neu aus. Statt Endverbraucher:innen zu bedienen, konzentriert sich Magic Leap seitdem auf den B2B-Markt und versucht seine Technologie zu lizenzieren und Komponenten für andere Unternehmen herzustellen. Berichten zufolge wollte auch Meta mit Magic Leap für eine gemeinsame AR-Brille kooperieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Google nimmt neuen AR-Anlauf

Googles XR-Strategie ist seit Jahren sehr undurchsichtig und von zahlreichen vermeintlichen Neuausrichtungen geprägt. Nach dem Google Glass-Flop arbeitete Google angeblich an einer weiteren Datenbrille, deren Entwicklung Anfang 2023 aber eingestellt wurde. Stattdessen soll nun das XR-Android entwickelt werden.

Anfang 2024 folgten dann zahlreiche Entlassungen im Bereich AR-Hardware und führende AR-Experten wie Clay Bavor, Marc Lucovsky und Paul Greco verließen das Unternehmen. Mit dem Android für XR scheint es Google also Ernst zu sein.

Nachdem Konkurrent Meta Berichten zufolge eine Partnerschaft mit Google ablehnte, bei der Meta im Gegenzug für den Zugang zu wichtigen Google-Apps Android XR als Betriebssystem für seine Quest-Brillen einsetzen sollte, scheinen mit Samsung, Qualcomm und Magic Leap nun wichtige Hardwarepartner gefunden zu sein. Samsung und Google arbeiten an einem gemeinsamen Mixed-Reality-Headset, das Ende 2024 auf den Markt kommen könnte. Zudem zeigte Google auf der diesjährigen I/O mit Project Astra einen Smart-Glasses-Prototyp mit KI-Assistent.

Quellen: Magic Leap