Zapbox XR-Headset im Test: Hochwertiges iPhone-XR-Headset für 80 Dollar

Zapbox XR-Headset im Test: Hochwertiges iPhone-XR-Headset für 80 Dollar

Zapbox ist ein XR-Headset mit Bluetooth-Controllern, das den Bildschirm und die Kamera des iPhones für die visuelle Darstellung und einen Apple-Chip der A-Serie für die Verarbeitung von Mixed-Reality-Apps und -Spielen nutzt.

Anzeige
Anzeige

Wenn eure VR-Brille keine farbige Mixed Reality unterstützt, könnt ihr euch das Zapbox XR-Headset-Kit ansehen. Trotz des geringen Preises von nur 80 Dollar ist es eine komfortable, hochwertige Lösung.

Beachtet, dass meine Screenshots von iPhone-Bildschirmaufnahmen stammen und Artefakte enthalten, die bei der Nutzung des Headsets nicht sichtbar sind.

Der Zapbox-Test in aller Kürze

Die Zapbox von Zappar ist eine großartige Möglichkeit, XR-Apps, Spatial Video und 3D-Videos in 6DoF und hochwertiger Mixed-Reality-Qualität zu erkunden, aber die App-Auswahl ist im Moment noch recht begrenzt.

Zapbox ist für euch geeignet, wenn ihr ...

  • ein iPhone 11 oder neuer besitzt,
  • Mixed Reality kostengünstig erkunden möchtet,
  • mit farbigen Blöcken virtuelle Kunstwerke im Raum schaffen wollt und/oder
  • Apple Spatial Videos und 3D-Videos ansehen möchtet.

Zapbox ist für euch weniger geeignet, wenn ihr ...

  • kein kompatibles iPhone besitzt,
  • mehr als nur ein paar Spiele und Apps erwartet und
  • ein verfeinertes XR-Erlebnis benötigt.

Was ist Zapbox?

Zapbox ist ein cleveres und preiswertes XR-Gerät, das euer iPhone in ein Mixed-Reality-Headset verwandelt. Es umfasst einen bequemen Halo-Gurt mit einer Telefonhalterung, zwei Bluetooth-Controller und drei Tracking-Karten.

Mein iPhone 13 Pro Max schwebt auf Augenhöhe hinter zwei Kunststofflinsen, die eine Nah-Fokussierung ermöglichen. Der Bildschirm kann nach vorn oder hinten geschoben werden, unterstützt durch den Halo-Strap, ohne dabei meine Nase zu berühren. Ich kann den iPhone-Bildschirm so nah wie möglich heranrücken, um das maximale Sichtfeld (FoV) von etwa 100 Grad zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Das Design ist ähnlich, aber fortschrittlicher als Google Cardboard, ein Smartphone-basiertes VR-Headset aus dem Jahr 2014. Zapbox ist interaktiver, dank zweier stabförmiger Bluetooth-Controller, die jeweils zwei Auslöser, drei Knöpfe und einen Thumbstick haben.

Zapbox ist so schnell wie mein iPhone, das mit einem leistungsstarken Apple A15-Prozessor ausgestattet ist, der auch ohne das Headset hochwertige Mixed Reality darstellt. Mit der Freisprechfunktion und den vielseitigen Controllern ist Zapbox ein überzeugendes XR-Gerät.

Vergangenes Jahr habe ich HoloKit ausprobiert, ein ähnliches iPhone-basiertes Headset, das für Augmented Reality entwickelt wurde. Während das HoloKit ein AR-Erlebnis durch die Linse ist, das den Bildschirm des iPhones auf ein transparentes Visier spiegelt, verwendet Zapbox für Mixed Reality das Farb-Passthrough mit der Bildschirmauflösung des iPhone.

Zapbox kann räumliche Videos anzeigen

Zapbox kann 3D-Videos anzeigen, die im SBS-Format (Side-by-Side) und Apple Spatial Video dargestellt werden. Dazu öffne ich einfach die Zapbox Spatial TV App, nehmen einen Controller und setze das Headset auf.

Anzeige
Anzeige

Videos werden in einem horizontalen Karussell angezeigt. Ich blättere von Seite zu Seite, und drücke den Auslöser, um die Wiedergabe zu starten. Durch Ziehen des Daumensticks kann ich das Video näher heranholen, sodass es die gesamte Ansicht ausfüllt, oder Videos wegschieben, um sie zu verkleinern.

Zapbox kann Apple Spatial Videos in 3D anzeigen.

Zapbox kann Apple Spatial Videos in 3D anzeigen. | Bild: Zappar

Ihr müsst keine Apple Vision Pro oder ein iPhone 15 besitzen, um Spatial Video anzusehen. Ich habe ein Beispiel heruntergeladen, das Hugh Hou auf Reddit geteilt hat und kann es mit einer Zapbox und einem iPhone 11 oder neuer ansehen.

Ich kann mir auch 3D-Videos auf Youtube und anderswo ansehen, wenn sie das SBS-Format verwenden. Dazu öffne ich einfach die Youtube-App und suche nach „3d SBS“, um eine große Auswahl an Dokumentationen, Demos, Filmtrailern und sogar ganzen Filmen zu finden.

Zapbox nutzt nur einen Teil des iPhone-Bildschirms.

Zapbox nutzt nur einen Teil des iPhone-Bildschirms. | Bild: MIXED

Ich mag vor allem das große Sichtfeld. Die einzige Einschränkung ist die Auflösung, die geringer ist als die des iPhone-Bildschirms (2.778 × 1.284). Auf dem nicht beschnittenen Screenshot oben sieht man, dass die Ränder ungenutzt sind, sodass etwa 1.600 × 740 Pixel für 3D-Videos übrig bleiben.

Die Videos sehen scharf aus und haben eine gute Tiefe, aber erwartet nicht, dass Zapbox mit der 4K-Auflösung pro Auge und der Mixed Reality der nächsten Stufe einer Apple Vision Pro mithalten kann.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Zapbox-Apps und Spiele

Zapbox kommt mit ein paar kostenlosen Apps und Spielen. Die beeindruckendste ist Block Builder, eine App, mit der ich 3D-Szenen konstruieren kann, indem ich bunte Blöcke verbinde, dupliziere und auseinandernehme. Es dauert ein paar Minuten, bis man sich mit der Steuerung vertraut gemacht hat, aber nach ein wenig Übung ist das Bauen ganz einfach.

Ich habe 3D-Kunst in gemischter Realität mit einer 80-Dollar-Zapbox gemacht.

Ich habe mit einer 80-Dollar-Zapbox 3D-Kunst in Mixed Reality geschaffen. | Bild: MIXED

Dafür musste ich die drei Tracking-Karten vor dem Start auf den Boden oder einen Tisch legen. Wenn ich eine Karte mit meinem Arm verdecke, verliert die App manchmal das Tracking und die Blöcke verschieben ihre Position.

Party Pool platziert einen virtuellen Billardtisch in meinem Zimmer. Ich kann entweder um den Tisch herumgehen oder ihn mit dem Thumbstick bewegen, während ich an Ort und Stelle bleibe. Es ist eine interessante App, die man wahrscheinlich am besten mit Freunden im Mehrspielermodus spielt. Ich hatte Schwierigkeiten, mich daran zu gewöhnen, die Kugel mit dem Billardqueue zu stoßen.

Dabei musste ich die rechte Hand immer wieder hinter mich bewegen – wie beim realen Poolbillard. Sobald ein Controller aus dem Blickfeld der iPhone-Kamera verschwindet, geht das Tracking verloren. Wenn ich den Controller im Blick habe, fehlt es meinen Stößen hingegen an Kraft.

Anzeige
Anzeige
Schachspielen in der gemischten Realität mit Zapbox.

Schachspielen in der gemischten Realität mit Zapbox. | Bild: Zappar

Schach gegen einen KI-Gegner macht Spaß und funktioniert zuverlässig. Ich zeige einfach auf eine Figur, drücke den Auslöser und platziere sie dort, wo ich sie haben möchte, genau wie bei physischen Figuren. Allerdings ist das nicht die beste Anwendung für Mixed Reality. Es gibt bereits gute Schach-Apps auf dem iPhone, und ich sehe keinen Vorteil darin, so etwas mit Zapbox zu spielen.

Es gibt auch eine App zum Betrachten von 3D-Modellen und ich kann diese ziemlich groß skalieren, solange das iPhone die Tracking-Karten im Blickfeld hat.

Weitere Zapbox-Apps

Laut Zappar sind weitere Zapbox-Apps geplant. Unter anderem ist die 3D-Mal-App Open Brush ist in Arbeit.

Zappars Rendering von Open Brush in Verbindung mit einem Zapbox-Headset und Controllern.

Zappars Rendering von Open Brush in Verbindung mit einem Zapbox-Headset und Controllern. | Bild: Zappar

Die Zapbox unterstützt Google Cardboard-Apps als 3DoF-VR-Brille mit offener Peripherie. Wenn ihr ein altes Lieblingsspiel habet, das ihr gern erneut starten wollt, könnte Zapbox eine gute Alternative sein.

Die Google Cardboard-App funktioniert mit Zapbox.

Die Google Cardboard-App funktioniert mit der Zapbox.

Cardboard-Apps sind jedoch schon recht alt und bieten in der Regel nur Betrachtungserlebnisse, denen es an Interaktivität fehlt.

Zapbox Test-Fazit: Ist sie ihren Preis wert?

Zapbox ist definitiv die 80 Dollar wert, wenn ihr Mixed Reality erleben möchten und nur eine Quest 2 oder eine VR-Brille ohne Passthrough besitzt. Beachtet aber, dass ihr ein kompatibles iPhone benötigt.

Anzeige

Für Quest 3- und Quest Pro-Besitzer bietet Zapbox keinen Mehrwert, da die beiden neueren VR-Headsets von Meta über gute Passthrough-Funktionen und eine schnell wachsende Bibliothek von Mixed-Reality-Spielen und -Apps verfügen.

Quellen: Zapbox, Reddit