Meta Quest Gaming Show: Diese VR-Spiele muss Meta zeigen

Meta Quest Gaming Show: Diese VR-Spiele muss Meta zeigen

Auf dem Meta Quest Gaming Showcase muss Meta klotzen statt kleckern. Die folgenden VR-Spiele darf man erwarten.

Meta Quest 2 braucht nach einer langen Durststrecke dringend große VR-Spiele, darin sind sich alle einig.

Für große Titel zu sorgen, das wäre eigentlich Aufgabe des Plattformbetreibers, doch Meta hält sich seit Längerem zurück, was First-Party-Titel angeht. Der letzte Kracher der Oculus Studios war Resident Evil 4, der im Oktober 2021 (!) erschien und seither eine klaffende Content-Lücke hinterließ.

___STEADY_PAYWALL___

Große VR-Spiele brauchen Zeit und die zahlreichen Gaming-Studios, die Meta seit Ende 2019 übernahm, dürften im Geheimen fleißig an neuen Titeln gearbeitet haben. Am 1. Juni werden hoffentlich einige dieser VR-Spiele endlich der Öffentlichkeit präsentiert.

Auch Third-Party-Studios, die das Ökosystem mit ihren Inhalten größtenteils tragen, dürften neue Projekte ankündigen. Meta trägt unter dem Label Oculus Publishing zur Entwicklung von 150 neuen VR-Spielen für Meta Quest bei. Was für VR-Spiele darf man erwarten?

Meta Quest braucht ein richtiges VR-Rollenspiel

Im Teaser des Meta Quest Gaming Showcase deutete Meta an, dass eine Portierung des PC-VR-Rollenspiels Asgard’s Wrath von Sanzaru Games angekündigt werden könnte oder ein komplett neues Spiel im gleichen Universum. Meta übernahm das Studio Anfang 2020.

Meta Quest braucht dringend VR-Rollenspiele. Wenn ich euch nach drei Rollenspielen für Meta Quest 2 frage, was antwortet ihr mir? Die Chancen stehen recht gut, dass euch kein einziger Titel einfällt. Weil Rollenspiele rar gesät sind auf der VR-Plattform.

Meta fand in einer Marktstudie von 2019 heraus, dass die größte potenzielle Gaming-Zielgruppe die der sogenannten Story-Seekers sind, also Spieler:innen, die narrative Titel und Fantasy- oder Rollenspiele mögen. Diese Gruppe sei größer als die der Hardcore-Gamer:innen, kompetitiven Spieler:innen und Eltern, die mit ihren Kindern spielen. Meta dürfte demnach in genau solche VR-Spiele investiert haben.

Live-Service-Titel binden Spieler:innen

Sollte Meta tatsächlich ein Rollenspiel ankündigen, so hoffe ich, dass es auf Erweiterbarkeit ausgelegt ist. Denn Meta Quest braucht Titel, die Spieler:innen dauerhaft an der Stange halten, mit einem beständigen Nachschub an neuen Inhalten und Aufgaben. Ein richtiges MMO: Das wäre zu viel erwartet. Aber ein Live-Service-Spiel muss es schon werden, will Meta verhindern, dass der Titel nach ein paar Wochen wieder aus dem Bewusstsein der Gamer:innen verschwindet.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Apropos Live-Service-Spiel: Das ist eines von drei Merkmalen, die meiner Einschätzung nach einen künftigen VR-Megahit ausmachen werden. Die anderen beide Merkmale sind: eine starke Multiplayer-Komponente und eine VR-spezifische Spielmechanik, die in keinem anderen Medium replizierbar ist.

Für Nachschub im Multiplayer-Genre ist gesorgt. Metas Gaming-Studios BigBoxVR ("Population:One"), Downpour Interactive ("Onward") und Ready at Dawn ("Echo VR") dürften allesamt an neuen Mehrspieler-Inhalten arbeiten. Meta stellt am 1. August 2023 die Server von Echo VR ab und hat höchstwahrscheinlich einen unangekündigten Multiplayer-Titel von Ready at Dawn als Ersatz in petto. Von Downpour Interactive könnte gerüchteweise Onward 2 kommen. BigboxVR dürfte neue Inhalte oder eine Roadmap für das Battle Royale Population: One präsentieren.

Meta braucht einen Titel mit Wumms

Camouflaj (Iron Man VR) und Twisted Pixel Games (Wilson's Heart) wiederum könnten Einzelspielertitel mit narrativem Einschlag vorstellen, möglicherweise mit einer großen Lizenz im Rücken. Das passte jedenfalls zum Profil dieser Studios.

Damit der Meta Quest Gaming Showcase ein Erfolg wird und Wellen außerhalb der VR-Nische wirft, wird Meta aber noch etwas anderes brauchen: einen Titel mit großer Strahlkraft.

Wird es das im Oktober 2021 angekündigte GTA: San Andreas sein, über das sich Meta seither nicht mehr äußerte? Wird es das ewig in Entwicklung befindliche Assassin's Creed sein, zu dem schon einige Gameplay-Details geleakt sind. Oder gar eine VR-Portierung von Roblox?

Wie dem auch sei: Meta Quest braucht eine Ankündigung dieses Kalibers, um VR-Skeptiker aufhorchen zu lassen und massenhaft neue Menschen ins Ökosystem zu locken.