Apple auf Metaverse-Kurs: Übernimmt Cook für Zuckerberg?

Apple auf Metaverse-Kurs: Übernimmt Cook für Zuckerberg?

Apples Einstieg in den Markt für XR-Brillen steht kurz bevor - und Konzernchef Tim Cook klingt plötzlich wie Mark Zuckerberg.

Anzeige
Anzeige

Die Markteinführung von Apples XR-Headset wird sich wahrscheinlich verzögern. Das steht allerdings nicht in Zusammenhang mit Tim Cooks Einstellung zu VR und AR, die ist nämlich sehr positiv. In einem Porträt im Magazin GQ spricht er über seine Vorstellungen in Bezug auf immersive Medien.

„Wenn man über Augmented-Reality-Technologie nachdenkt, um nur einen Aspekt des AR/VR-Bereichs zu betrachten, könnte die Idee, die physische Welt mit Dingen aus der digitalen Welt zu überlagern, die Kommunikation und Verbindung zwischen den Menschen erheblich verbessern“.

"Es könnte den Menschen ermöglichen, Dinge zu tun, die sie vorher nicht tun konnten. Wir könnten viel einfacher an etwas zusammenarbeiten, wenn wir hier sitzen und ein Brainstorming machen und plötzlich etwas digital aufrufen und sehen und damit arbeiten und etwas schaffen können. Es geht also um die Idee, dass es eine Umgebung gibt, die vielleicht noch besser ist als die reale Welt - wenn man die virtuelle Welt darüber legt, könnte es eine noch bessere Welt sein. Das ist sehr aufregend."

Quellen: GQ