VR-Krafttraining für Meta Quest optimiert eure Hantelübungen
Die Fitness-App Litesport trainiert euch per Passthrough-AR mit Trainer:innen direkt in eurem Wohnzimmer.
Dass Fitness und VR gut zusammenpassen, haben unter anderem schon Les Mills Body Combat und FitXR bewiesen. Die Konkurrenz-App Litesport für Meta Quest (2) bringt nun endlich auch Krafttraining in Virtual Reality. Einige kennen sie vielleicht noch unter ihrem alten Namen Liteboxer. Das Entwicklerstudio hat die im März 2022 gestartete Box-App mittlerweile stark überarbeitet und passend dazu den Namen geändert.
Neben Box- und Ausdauerprogrammen gibt es nun auch Kraftübungen, bei denen das Hand-Tracking der Quest 2 oder Quest Pro die Bewegungen der Hände bzw. realen Hanteln darin erkennt. Virtuelle Trainer:innen erscheinen per Passthrough-AR direkt vor euch im Raum, um mit ihren Anweisungen eure Ausführung zu optimieren.
___STEADY_PAYWALL___VR-Fitness mit Hand-Tracking für die Quest (2)
Auf der Quest 2 bleibt die reale Umgebung schwarz-weiß, die Quest Pro bietet eine qualitativ hochwertigere Ansicht in Farbe.
Das neue Krafttraining in Virtual Reality unterscheidet sich von den anderen Modi der App. Hier gibt es keinen Score, kein Leaderboard und keine "Match-Ergebnisse". Stattdessen führen die eingeblendeten Trainer durch die Übungen für 16 Muskelgruppen, die auf einer interaktiven "Muscle Map" angezeigt werden.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Ziel ist es, verschiedene Muskelgruppen herauszufiltern, um sich ein persönliches Programm zusammenzustellen und die eigene Leistung zu steigern. Für die musikalische Untermalung sorgen Künstler der Warner Music Group.
"Wir sind einzigartig in dem Bereich, in dem der Trainer vor Ihnen steht und zeigt, was Sie während des gesamten Workouts tun", sagt Gründer und CEO Jeff Morin. "Er ist nicht nur ein Intro, nicht nur ein Voiceover, sondern direkt vor Ihnen und zeigt Ihnen eine gute Form (...). Hinzu kommt die Interaktivität und das Feedback, das durch das Training mit dem Headset möglich wird, und schon haben wir etwas, das süchtig macht."
Litesport ist als Abonnement für rund 18 Euro (18,99 Dollar) pro Monat erhältlich. Neben einer kostenlosen Testwoche gibt es auch eine Gratis-Mitgliedschaft mit eingeschränkten Inhalten. Die Quest 1 wird übrigens ebenfalls unterstützt.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.