Playstation VR 2: Sony kündigt 5 neue VR-Spiele an

Playstation VR 2: Sony kündigt 5 neue VR-Spiele an

Im ersten Monat erscheinen mehr VR-Spiele für Playstation VR 2 als bislang angenommen. Darunter eine actionreiche Flugsimulation.

Das dicht gedrängte Line-up an PSVR-2-Spielen im Launch-Monat wächst weiter. Der deutsche Playstation-Blog enthüllte unter anderem einen Nachfolger des Sci-Fi-Shooters Solaris Offworld Combat und eine Umsetzung des grafisch aufwändigen VR-Adventures Wanderer.

Manches davon wurde offenbar zu früh vorgestellt, denn mittlerweile ist der Post nicht mehr aufrubar. Unter den Titeln befand sich auch das comichaft brutale Gladiatoren-Spiel Gorn, das bisher nicht für Playstation VR 2 angekündigt war.

Weniger überraschend ist die Ankündigung, dass Mighty Coconut das grandiose Social-VR-Game Walkabout Mini Golf auf die PSVR 2 bringt: Das Sportspiel soll "bald" für die neue VR-Brille erscheinen.

Die von Sony enthüllten Titel kommen im ersten Monat nach dem Launch – falls die Angaben in dem inzwischen gelöschten Post stimmen. Nachfolgend eine Übersicht der Ankündigungen. Alle übrigen Titel findet ihr in der Übersicht aller angekündigten Spiele für Playstation VR 2.

Solaris Offworld Combat II

Das Logo des VR-Shooters Solaris Offworld Combat 2

First Contact Entertainment arbeitet nicht nur am PSVR-2-Shooter Firewall Ultra, sondern auch am SciFi-Shooter Solaris Offworld Combat II. | Bild: First Contact Entertainment

Sony hat Solaris Offworld Combat II offenbar zu früh enthüllt: Es tauchte in einer Galerie für PSVR-2-Spiele auf, die im Launch-Monat erscheinen. Inzwischen hat der deutsche Playstation Blog den Eintrag wieder entfernt. Auf Twitter bestätigte Entwickler First Contact Entertainment kurz und knapp, dass das Spiel tatsächlich in Arbeit ist. "Weitere Details folgen bald", heißt es in dem Tweet. Mehr ist noch nicht bekannt.

Wie im ersten Teil für Quest, PSVR und PC-VR dürfte es sich um unkomplizierte Multiplayer-Schießereien auf Raumstationen handeln. Szenario und Spielablauf von Solaris Offworld Combat erinnern an Halo. Die etwas hektische Umsetzung wirkt allerdings nicht so ausgereift wie der Xbox-Klassiker oder die elegante Fortbewegung im VR-Shooter Hyper Dash.

Das gleiche Studio hat derzeit bekanntlich noch ein Spiel für die Playstation VR 2 in der Mache, und zwar das exklusive Firewall Ultra. Der Vorgänger Firewall Zero Hour, der ebenfalls exklusiv für Playstation VR erschien und sich auf dieser Plattform großer Beliebtheit erfreut, gehört zu den besten Taktik-Shootern, die Virtual Reality zu bieten hat.

Walkabout Mini Golf

Walkabout Mini Golf wird laut Entwickler Mighty Coconut "bald" auf der PSVR2 erscheinen. In der Umsetzung sind acht leichte und acht schwere Bahnen enthalten. Zusätzlich könnt ihr weitere acht DLC-Kurse erwerben.

Bereits auf Quest, Pico 4 und PC-VR-Brillen ist das Spiel die entspannteste Art, Freunde in der virtuellen Realität zu treffen. Der Einstieg ist so einfach wie beim echten Minigolf: VR-Brille aufsetzen, Minigolfschläger auswählen und ab zum ersten Kurs.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Neben den fantasievollen Kursen, die euch immer wieder vor schwierige Aufgaben stellen, ist die hervorragende Physik einer der Hauptgründe, warum Walkabout Mini Golf so großartig ist und reihenweise Höchstbewertungen einsammelt. Die Präsenz der anderen Mitspielenden als Avatare eignet sich perfekt dazu, um sich beim Spielen zu unterhalten.

Zusätzlich könnt ihr auf Schatzsuche gehen und über 100 verschiedene Golfbälle sammeln oder Fragmente suchen, die euch neue Schläger bringen. Ein Matchmaking-System findet jederzeit Mitspieler:innen rund um den Globus für euch. Eine Umsetzung für PSVR hat das Studio ausgeschlossen. Hier ein Überblick der Feature-Unterstützung für die verschiedenen Plattformen:

Eine nach Systemen geordnete Tabelle über verfügbare und geplante Features auf verschiedenen Systemen.

Die bald erscheinende PSVR-2-Umsetzung von Walkabout Minigolf bekommt fast alle Features der übrigen Fassungen, abgesehen von der nur auf dem PC erhältlichen LIV-Integration für Mixed-Reality-Aufzeichnungen. | Bild: Mighty Coconut

Wanderer

Adventure-Freunde dürften sich gefreut haben, dass auch das VR-Adventure Wanderer in Sonys Post auftauchte, bevor er gelöscht wurde. Das Entwicklerstudio Mighty Eyes bestätigte den PSVR-2-Port auf Twitter kurz und knapp mit einem Post, der auch ein verschwommenes Bild zeigt: "Da es schon einen Leak gab... dachten wir, wir gießen ein wenig Öl ins Feuer".

Das Zeitreise-Abenteuer wirkt wie der ideale Kandidat für einen Port auf Playstation VR 2: Bereits auf PC-VR und PSVR überzeugten die stimmungsvollen Kulissen und die mystische Story. Mithilfe einer fortschrittlichen Armbanduhr besucht man Zeitalter und Schauplätze wie antike Tempel oder die Werkstatt von Nikola Tesla.

Die Puzzles mit vielen Inventargegenständen könnten jedoch Neulinge abschrecken: Das Spieldesign orientiert sich an kniffligen Klassikern wie Deponia, Monkey Island & Co. – und nicht an erzählerisch fokussierten Adventures wie The Walking Dead von Telltale.

Project Wingman

Wer keine bierernste Simulation, sondern kernige Flug-Action möchte, könnte mit Project Wingman auf seine Kosten kommen. Das Flugspiel von Sector D2 im Stil von Ace Combat bekam bereits 2021 auf dem PC eine gelungene VR-Unterstützung.

Die aufwendige Kulisse konnte sich schon seinerzeit sehen lassen, auch wenn der Umfang deutlich machte, dass ein Indie-Studio hinter dem Spiel steckt. Details zur Umsetzung für PSVR 2 sind noch nicht bekannt. Auch Project Wingman gehört zu den Titeln, die Sony in der Bildergalerie offenbar zu früh enthüllte und den Post kurze Zeit später wieder löschte - in diesem Fall ohne offizielle Bestätigung vom Entwickler.

 

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen
Quellen: Mighty Coconut (1 und 2), deutscher Playstation-Blog (Post wurde gelöscht), First Contact Entertainment, Mighty Eyes