VR-Entwickler-Umfrage: Quest 2 & PSVR 2 beliebteste VR-Brillen

VR-Entwickler-Umfrage: Quest 2 & PSVR 2 beliebteste VR-Brillen

Die GDC gibt die Ergebnisse ihrer jährlichen Spieleentwickler-Umfrage bekannt. Zeichnet sich ein negativer Trend für die VR-Industrie ab? 

Die weltweit größte Konferenz für Spielentwickler:innen „Game Developers Conference“ führt jährlich Umfragen durch, um Trends und Entwicklungen der Branche zu erfassen. In der mittlerweile elften Ausgabe der „State of the Game Industry“ nahmen mehr als 2.300 Entwickler und Entwicklerinnen teil. Virtual Reality und Augmented Reality fristen bei den meisten weiterhin ein Nischendasein.

Virtual Reality und Augmented Reality: Interesse sinkt

Die Plattformen, für die sich Spiele-Entwickelnde am meisten interessieren, haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Die beliebteste Plattform bleibt mit Abstand der PC, gefolgt von den Konsolen PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series.

Die Auswertung einer Befragung der GDC zum Thema, welche Plattformen für Spielentwickler interessant sind.

Die meisten Spielentwickler:innen interessieren sich für den PC. VR-Headsets sind für 23 Prozent der Teilnehmenden von Interesse. | Bild: GDC

VR-Brillen machen zwar tabellarisch etwas an Boden gut und überholen Googles Android. Allerdings sinkt das Interesse von 24 auf 23 Prozent im Vergleich zur vorjährigen Umfrage der GDC. Augmented Reality fällt ebenfalls um einen Prozentpunkt auf 12 Prozent.

Weniger VR- und AR-Projekte als im Vorjahr

Die Entwicklungen gehen ebenfalls zurück. Nur zwölf bzw. fünf Prozent aller Befragten geben an, ein Projekt für die immersiven Medien in Planung zu haben. Zwölf Prozent entwickeln aktuell für Virtual Reality, nur vier Prozent für AR.

Insgesamt gaben 38 % aller Teilnehmenden an, an der Entwicklung von VR-Spielen oder AR-Spielen beteiligt gewesen oder aktuell beteiligt zu sein. Nach einer Steigerung im letzten Jahr (42 Prozent) fällt dieser Wert wieder auf den Stand von 2021.

Meta Quest 2 weiterhin die beliebteste VR-Plattform

Die für Entwickelnde interessanteste Plattform bleibt weiterhin die mobile VR-Brille Meta Quest 2. Auf Rang zwei festigt sich Sonys Playstation VR 2 mit 35 Prozent, die erst im Februar erscheinen wird.

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Die Auswertung einer Befragung der GDC zum Thema, welche VR-Plattformen für Spielentwickler interessant sind.

Unter den VR-Plattformen bleibt die Meta Quest 2 weiterhin die beliebteste. | Bild: GDC

Metas neues Mixed-Reality-Headset Quest Pro (vormals "Project Cambria“) zieht gleich mit der PC-VR-Brille HTC Vive. Valve Index bleibt auf dem dritten Platz und legt im Vergleich zum Vorjahr noch einen Prozentpunkt zu.

PC-VR-Brillen konstant – was ist mit Pico?

PC-VR-Brillen scheinen also wieder geringfügig interessanter zu werden. Auch bei der Frage, auf welcher Plattform die nächste Entwicklung der Befragten erscheinen werde, gewinnen Valve Index (11 Prozent) und HTC Vive (15 Prozent) jeweils drei Prozentpunkte gegenüber der Vorjahresauswertung.

Die meisten VR-Projekte stehen für die Meta Quest 2 in den Startlöchern, dicht gefolgt von der PSVR 2. | Bild: GDC

Sogar die bereits eingestellte Meta Rift (S) hält sich überraschenderweise im Mittelfeld und fällt nur um drei Punkte auf 10 Prozent. Zwei VR-Brillen stehen aktuell besonders im Fokus: 18 Prozent der Befragten veröffentlichen ihr nächstes VR-Spiel voraussichtlich auf Sonys Playstation VR 2.

Nur die Meta Quest 2 kann das mit 36 Prozent noch deutlich toppen. Metas Mixed-Reality-Headset Quest Pro steigt mit zehn Prozent auf dem sechsten Platz ein.

Besonders auffällig: Weder die Pico 4 noch andere VR-Brillen der ByteDance-Tochter schaffen es in eines der Rankings. Laut GDC hätten nur eine Handvoll Entwickelnde angegeben, Spiele für Pico zu entwickeln.

Quellen: GDC