Vive XR Elite, VR und AR auf CES 2023, Apple-XR-Leak

Vive XR Elite, VR und AR auf CES 2023, Apple-XR-Leak

Rückblick in die Computerzukunft: Die CES 2023 macht die erste Januar-Woche traditionell zur XR-Woche. Zu Apples Tech-Brille sind viele neue Details geleakt.

Anzeige
Anzeige

Vive XR Elite

Mit der Vive XR Elite stellt HTC eine VR-Brille mit AR-Funktionen für Konsument:innen vor. Eine Business-Version soll später folgen. Für rund 1400 Euro gibt’s ein schickes, schlankes und modulares Gerät, das in puncto Technik und Design in vielen Punkten vor den deutlich günstigeren Headsets Quest 2 oder Pico 4 liegt, aber nicht ganz an die etwas teurere Quest Pro heranreicht.

XR -News von der CES 2023

Die Tech-Show in Las Vegas bringt Anfang des Jahres traditionell jede Menge XR-Neuigkeiten. Neben der bereits erwähnten Vive XR Elite gab es unter anderem

MIXEDCAST #332: Alles zur Vive XR Elite

HTC hat erstmals eine XR-Brille für Konsument:innen angekündigt. Christian und Ben diskutieren über die bislang bekannten technischen Details und den satten Preis. Warum ist das eine B2C-Brille?

KI-Fachkonferenz untersagt KI-Texte

Mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT können Schüler:innen und Studierende automatisch Aufsätze, Referate, Code-Zeilen und zukünftig eventuell sogar anspruchsvolle Matheaufgaben lösen. Wie geht das Bildungssystem mit dieser Hausarbeiten-Automatik um? Eine wissenschaftliche KI-Fachkonferenz hat mit Textgenerierungssystemen erstellte Texte jetzt verboten.

Die deutsche Wirtschaftsinformatikerin Prof. Dr. Doris Weßels fordert das Bildungssystem derweil dazu auf, die neue Technologie in die Lehrkonzepte zu integrieren - denn sie wird nicht wieder verschwinden. Mehr KI-News gibt’s bei THE DECODER.