Project Cambria: Neue VR-Controller kommen wohl mit Stylus-Zubehör
Code-Funde deuten auf neue Features für Meta Quest 2 und Horizon Workrooms sowie einen Stylus-Aufsatz für die Cambria-Controller.
Gefunden und veröffentlicht hat die Zeilen ein oder eine Twitter-Nutzer:in namens NyaVR.
NyaVR fand Code in der Oculus-Smartphone-App, die auf eine offizielle Discord-Unterstützung hindeuten. Nutzer:innen könnten den Strings zufolge die Möglichkeit erhalten, ihre Gaming-Aktivität in Discord zu teilen und nachschauen, was andere in Discord spielen.
___STEADY_PAYWALL___Unklar ist, wie weit die Discord-Integration geht. NyaVR erinnert daran, dass Oculus-Angestellte vor ein paar Monaten Reddit-Nutzer:innen über ihre Discord-Verwendung befragten. Discord lässt sich via Sideloading als 2D-App auf die VR-Brille laden und in VR nutzen. Eine offizielle Discord-Integration könnte die Installation erleichtern und die Nutzererfahrung aufwerten und Quest-Nutzer:innen mit dem Rest der Gaming-Community verbinden.
Große Workrooms-Meetings
NyaVR fand auch Hinweise auf zwei neue Modi für Metas Meeting-App Horizon Workrooms. Einen nicht näher spezifizierten "Breakout-Modus" und einen Modus, der größere Konferenzen mit zahlreichen Teilnehmer:innen unterstützt. Derzeit können sich in Workrooms bis zu 16 VR-Avatare treffen.
Horizon Workrooms might add two new modes, a breakout mode and one that supports much more participants (large meetings). pic.twitter.com/0G4rJW6Obn
— NyaVR (@nya_vr_) August 14, 2022
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
NyaVR entdeckte außerdem Code, der Gerüchte um einen Stylus-Aufsatz für die Cambria-Controller bestätigt. Im Juli enthüllte VR-Leaker Brad Lynch zahlreiche technische Details der neuen Eingabegeräte, die mit Meta Quest 2 kompatibel sein und separat in den Handel kommen könnten.
Cambria-Controller mit Stylus-Aufsatz?
Die Controller könnten spezielle Aufsätze, etwa für Stylus-Spitzen, unterstützen, so Lynch. Ein neuer Drucksensor an der Spitze des Griffs könnte für realistischeres Zeichnen und Schreiben in Virtual Reality sorgen.
Wenn man die Quest-Controller verkehrt hält, kann man in Workrooms mit der Spitze des Griffs auf Whiteboards, eine Tafel oder ein Tablet zeichnen. Laut Nyas Funden könnte Project Cambria ein Stylus-Zubehör mit Namen Olympus beiliegen.
Zu guter Letzt entdeckte NyaVR Hinweise auf zwei neue Messenger-Features mit Namen "Smart Reply" und "Smart Compose", die beim Schreiben einer Nachricht vorgefertigte Antworten oder automatische Ergänzung von Sätzen bieten könnten, wie man es von Gmail kennt. Da das Tippen in VR recht umständlich ist, wären solche Schreibstützen sehr willkommen.
Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.