Meta vs. Pico: Wichtiger Meta-Ingenieur wechselt zur Konkurrenz

Meta vs. Pico: Wichtiger Meta-Ingenieur wechselt zur Konkurrenz

Einer der besten Grafik-Ingenieure Metas arbeitet nun für Pico und baut beim Konkurrenten ein neues Team auf.

Anzeige
Anzeige

Jian Zhang hat viel Erfahrung in der Grafikentwicklung. Vor seiner VR-Karriere arbeitete er zehn Jahre in der Spieleindustrie und entwickelte in leitender Funktion die Grafik für Titel wie Tom Clancy's Endwar, Ghost Recon: Future Soldier und mehrere Call-of-Duty-Ableger.

2016 stieg er bei Facebook ein und arbeitete in führender Rolle an Grafik- und Rendertechnologien, den VR-SDKs, Game-Engine-Integrationen und OpenXR.

Die Spezifikationen, der Preis und der genaue Marktstart sind noch nicht von offizieller Seite bestätigt. Erwartet wird, dass die Geräte während des Sommers und noch vor dem Launch der Quest Pro auf den Markt kommen.

Konsumenten hätten dann zum ersten Mal die Wahl zwischen Meta und einem anderen Hersteller autarker VR-Headsets, der sich mit seinen Produkten ausdrücklich an Endverbraucher richtet.

Quellen: Twitter