Unity: Neue Smartphone-App soll AR-Entwicklung erleichtern

Unity hat eine neue App veröffentlicht, mit der Entwickler:innen reale Daten einfacher erfassen und AR-Anwendungen mit dem Unity-Editor erstellen können.
Die AR Companion-App von Unity vereinfacht den Prozess der AR-App-Erstellung und gibt mehr Entwickler:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Augmented-Reality-Apps zu entwerfen und zu erstellen.
Die App wurde speziell entwickelt, um den Photogrammetrie-Prozess für eine einfachere 3D-Objekterfassung zu vereinfachen. Photogrammetrie ist eine Methode zur Erstellung von 3D-Assets anhand von 2D-Referenzen realer Objekte.
Die wichtigsten Funktionen der AR Companion App
AR-Entwicklung wird zugänglicher - mit dem Smartphone
Die Unity AR Companion-App gibt es bei Google Play und im iOS App Store zum kostenlosen Download. Um auf all Funktionen der App zugreifen zu können, benötigen Interessierte allerdings ein kostenpflichtiges MARS-Abonnement oder eine Unity-Lizenz.
Die AR Companion-App unterstützt alle Unity-Lizenztypen, auf einige Arbeitsabläufe - wie Umgebungserfassung, Proxy-Erstellung und Datenaufzeichnung - kann aber nur mit einem MARS-Abonnement zugegriffen werden.
Neben Unity bietet Meta mit Spark AR Go AR-Entwicklung mit dem Smartphone an. Mit der App können Kreative ohne Code-Kenntnisse AR-Erlebnisse auf dem Smartphone erstellen und teilen.
Weiterlesen über Augmented Reality:
- Künstliche Intelligenz: Die Augen der Augmented Reality
- Studie: So nutzen Deutsche Virtual und Augmented Reality
- Google entwickelt Augmented Reality OS für innovatives AR-Gerät
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.