Oculus für Unternehmen: Quest-Programm jetzt für alle verfügbar
Facebook bietet die VR-Brille Oculus Quest mehr Unternehmen an.
Mit "Oculus for Business" fährt Facebook seit 2017 ein Programm, das Virtual Reality in Unternehmen bringen soll. Seit einigen Monaten läuft eine Testphase mit einer neuen Business-Plattform, die jetzt nach der Beta ab sofort allen Unternehmen zur Verfügung steht.
Über Oculus for Business können interne Arbeitsprozesse rund um VR wie beispielsweise VR-Trainings organisiert werden. Die Plattform soll insbesondere das Management vieler VR-Brillen gleichzeitig erleichtern. Über eine App können Administratoren beispielsweise Anwendungen auf im Unternehmen verteilte Oculus-Quest-Brillen installieren.
___STEADY_PAYWALL___Oculus für Unternehmen integriert sich laut Facebook in existierende Mobile-Device-Management-Systeme wie MobileIron und VMWare Worksapce One. Weitere Funktionen und Erweiterungen sollen folgen.
Oculus Quest: Auch im Business erfolgreich?
Im Verbrauchermarkt ist Oculus Quest (Test) Facebooks mit Abstand erfolgreichste VR-Brille. Auch die Geschäftswelt soll von der einfachen Handhabung und der Mobilität der Quest-Brille profitieren. Die neue Enterprise-Plattform wurde speziell für Oculus Quest optimiert.
Eine Quest-Brille im Rahmen des Business-Programms liegt bei rund 1.000 Euro. Sie bietet gegenüber der Verbraucherversion einige zusätzliche Software-Funktionen wie einen Kiosk-Modus, einen automatischen Enterprise-App-Launcher, eine komplett Controller-freie Bedienung sowie Enterprise-Support per Telefon, Live-Chat oder E-Mail.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Zusätzlich wurden Apps für Verbraucher wie der Oculus Store oder Video-Anwendungen entfernt. Die Business-Quest kommt außerdem mit den notwendigen Lizenzen für die geschäftliche Nutzung.
Oculus kooperiert bei B2B-VR unter anderem bereits mit Audi, Cisco, Ford, Johnson & Johnson und DHL. Walmart setzt Oculus Go für Mitarbeitertrainings mit 360-Grad-Videos ein. Die Videobrille ist allerdings mittlerweile kein fester Bestandteil mehr der Enterprise-Plattform.
Weitere Informationen und Fallbeispiele zu Oculus for Business stehen auf der offiziellen Webseite.
Quelle: Oculus Blog
Weiterlesen über VR-Training:
- VR-Therapie: Was VR leisten kann und wo die Grenzen sind
- Walmart bestellt 17.000 Oculus-Go-Brillen fürs Mitarbeitertraining
- Ich habe einen Waggon in VR entkoppelt – und hatte Spaß dabei
- Verizon bereitet Mitarbeiter in VR auf Raubüberfälle vor
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.