Virtual Reality

WoW Classic: Wo bleibt das große VR-MMORPG der Virtual Reality?

Tomislav Bezmalinovic
Wann erscheint ein VR-MMORPG, das die gleiche Begeisterung auslöst, wie vor fünfzehn Jahren World of Warcraft?

Gestern öffnete Blizzard die Tore ins alte Azeroth und auch ich war einer jener, die nicht widerstehen konnten und der Nostalgie wegen eine Reise in die Vergangenheit unternahmen. Als VR-Enthusiast fragte ich mich dabei, ob und wann ein VR-MMORPG erscheint, das die gleiche Begeisterung auslöst wie damals World of Warcraft?

21 Jahre alt war ich, als World of Warcraft erschien. Ich hatte noch nie ein MMORPG gespielt und wusste nicht so recht, was mich erwartete. Zwar sollte ich nur wenige Monate spielen, dennoch blieb mir kaum eine andere Spielerfahrung so gut in Erinnerung wie das frühe World of Warcraft.

Da war diese gigantische Parallelwelt, die ganz für sich zu existieren schien und von Millionen von Menschen bevölkert und erforscht wurde wie ein digitaler Wilder Westen. Und ich trug meinen Teil dazu bei und erlebte meine Geschichte innerhalb eines ganzen Universums von Geschichten. Ich erinnere mich, wie aufregend und immersiv ich damals fand - auch ohne VR-Brille.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.